Dienstag, 12. Mai 2015

Gemeinsam Lesen



"Gemeinsam Lesen" ist eine  Aktion von Asaviel, die von Schlunzenbücher und Weltenwanderer weitergeführt wird.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese gerade Bunker Diary und bin auf Seite 167.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich habe den ganzen Tag damit zugebracht, mich in Selbstmitleid zu suhlen.

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden. (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)

Das Buch liest sich unglaublich gut und beschreibt die Entführung von 6 Personen, die nun in einem Bunker gefangen sind und um ihr überleben kämpfen. Alles ist sehr anschaulich und genau beschrieben und man leidet richtig mit den Protagonisten mit und hofft mit ihnen. Das Buch ist allerdings an manchen Stellen recht brutal und der Autor beschönigt nichts. Daher finde ich nicht, dass dieses Buch für Jugendliche geeignet ist, denn die Geschichte hat es wirklich in sich.
Das Buch Cover gefällt mir übrigens total gut. Auf dem Bild erkennt man es nicht so gut, aber oben links der schwarze Punkt soll eine Kamera darstellen. Mit dieser werden die Personen permanent beobachtet. Dieses Element ins Cover einzufügen ist wirklich eine tolle Idee.

4. Welche Blogbeiträge lest ihr bei anderen besonders gerne? Und habt ihr selbst Kategorien oder Beiträge, die ihr lieber schreibt als andere?

Ich lese sehr immer wieder gerne Rezensionen, solange sie keine Spoiler enthalten. Aber auch die Gemeinsam-Lesen-Aktion mag ich total gerne, da man hier immer viele neue Bücher kennen lernt und eine kurzen Eindruck von ihnen bekommt. Dadurch wächst meine Wunschliste ständig ;)
Nicht so gerne schreibe ich Rezensionen von Büchern die mir gar nicht gefallen haben und nur wenig Punkte bekommen werden. Mir tut das immer irgendwie leid für den Autor, der bestimmt viel Liebe, Fleiß und Herzblut in seine Aufgabe gesteckt hat. Aber dennoch möchte ich ja ehrlich bewerten und wenn ein Buch große Mängel aufweist sage ich das auch.

Kommentare:

  1. Ich finde die Aktion toll.
    Vielleicht mache ich ja auch mit :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen =)

    Ich mag die Gemeinsam Lesen Aktion auch total gerne, besonders weil hier wirklich ein reger Austausch stattfindet und die Beiträge nicht so verkümmern =).

    "Bunker Diary" steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Gab ja auch viele kritische Meinungen zu dem Buch, aber das macht es für mich nur noch interessanter =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon total gespannt wie es weiter geht und hoffentlich gefällt mir auch das Ende :)

      Löschen
  3. Huhu! Vom Bunker Diary habe ich auch schon viel gehört. Mir wäre es vermutlich zu krass. Ich bin da eine echte Memme, seit ich Mutter geworden bin. Für Jugendliche finde ich es bedenklich, dass das Buch (soweit ich es gehört habe) keinerlei positive Perspektive bietet und keinen Ausweg. LG Doro

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!

    Ich hasse es, Rezensionen zu Büchern zu schreiben, die mir überhaupt nicht gefallen haben! Ich brauche immer ewig, weil ich dann stundenlang versuche, es möglichst sachlich und ausführlich zu begründen.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch immer. Und dann sitzt man da Stunden über Stunden und bekommt keinen vernünftigen Satz zustande...

      Löschen
  5. Hey,
    mir gefällt das Cover deiner aktuellen Lektüre nicht so gut. Es sieht von der Aufmachung her aus, als hätte ich das mit Paint malen können :-/

    Mit dem Verfassen von negativen Rezensionen habe ich nicht so das Problem, sondern vielmehr zu mittelmäßigen Büchern, bei denen ich gar nicht so genau weiß, was mich gestört hat.

    LG Bücheraxt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Cover kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber wie es in echt ist. Es ist sehr einfach gehalten, das stimmt, aber das passt eben sehr gut zu dem Buch. In einem Bunker ist es ja auch nicht sonderlich bunt oder interessant.

      Löschen
  6. Huhu :)
    Meine Wunschliste ist auch grad mal wieder gewachsen :D Zwar ist das Cover für mich etwas zu schlicht und irgendwie langweilig, aber es passt schonmal zu deiner Beschreibung :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Tag!

    AntwortenLöschen
  7. Huhu *wink*
    Das Buch ist jetzt nicht so ganz mein Geschmack, aber freut mich, wenn es dir gefällt :)
    Gemeinsam lesen mag ich natürlich auch, sonst würde ich ja nicht mitmachen. Es ist einfach schön, neue Bücher kennenzulernen. Die Wuli wächst und wächst :)

    LG
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  8. Von diesem Buch habe ich schon viel Gutes gehört - und ich habe es jetzt (endlich) auf meine Wunschliste geschrieben! ;-)
    Viel Spaß noch beim Lesen!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen