Dienstag, 19. Mai 2015

Gemeinsam Lesen



"Gemeinsam Lesen" ist eine  Aktion von Asaviel, die von Schlunzenbücher und Weltenwanderer weitergeführt wird.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese gerade "Der Schwur des Normannen" von Ulf Schiewe und bin auf Seite 294/439.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Außer einer einsamen Fackel, die nahe am Eingang brannte, war das Verlies dunkel.

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden. (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)

Dieses Buch ist eigentlich Teil einer Reihe und der dritte Band. Ich kenne die Vorbände nicht, aber man kann dieses Buch auch gut als Einzelband lesen. Und genau das mache ich derzeit im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit dem Autor. 
Dies ist bereits meine zweite Leserunde mit Ulf Schiewe und ich liebe seine Bücher einfach. Auch in diesem erkennt man sofort wieder seinen atemberaubenden Schreibstil. Er beschreibt Landschaften und Örtlichkeiten so bildhaft und detailliert, dass ich jedes Mal das Gefühl habe, selbst vor Ort zu sein. Auch lässt er immer wieder historische Fakten in seine Geschichten mit einfließen, allerdings nicht trocken, wie man es bei vielen anderen historischen Romanen öfter erlebt. Man hat das Gefühl als würde man einiges über die Geschichte des Landes oder der jeweiligen Kultur einfach so nebenbei lernen, während man ein spannendes Abenteuer mit den Protagonisten bestreitet. Ich liebe diesen Stil und dieses Buch wird bestimmt nicht mein letztes von Ulf Schiewe sein. 

4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen...Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt Lesen und warum?

Also ehrlich gesagt bezweifel ich, dass meine Hauptsorge vor einem Weltuntergang Bücher sind. Da hätte ich erst mal wohl anderes im Kopf als Bücher zu lesen^^
Aber wenn ich mich nun entscheiden müsste würde ich wohl folgende Bücher wählen:

Kenne ich bereits, will sie aber unbedingt nochmal lesen:

- Harry Potter (J.K. Rowling)
- 1-2 Werke von Jane Austen

Wunschliste:

- Schnee wie Asche (Sarah Raasch)
- Throne of Glass - Kriegerin im Schatten (Sarah Maas & Ilse Layer)

SuB:

- Die Tuchvilla (Anne Jacobs)
- Zähmung (Farina de Waard)

Kommentare:

  1. Huhu,

    deine Beschreibung zu dem Buch und Autor klingt ja sehr vielversprechend. Den muss ich mal im Auge behalten! Danke für den Tipp. Du hast eine wirklich tolle Auswahl an "letzte Bücher" getroffen. Ich habe mich auf ein Buch beschränkt :) Ich glaube auch dass man da andere Sorgen hat.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir von Ulf Schiewe Gold des Südens ans Herz legen. Das Buch ist der Hammer und es ist auch bereits eine Fortsetzung geplant.

      Löschen
  2. Ich liebe ja historische Romane, aber von Ulf Schiewe habe ich bisher noch nichts gelesen. Merkwürdig - und ich sollte das schleunigst ändern. Ich habe immer gedacht, in seinen Bücher gehe es vorwiegend um Schlachten und Kämpfe - ist das so oder ist das nur ein Gerücht?

    Viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei seinen Büchern bekommt man eigentlich alles geliefert, Kämpfe und Schlachten, Abenteuer, Mut, Verzweiflung, Liebe und all das vor einer wundervoll Kulisse. Und ganz nebenbei gibt es auch noch historische Fakten und man lernt quasi einfach nebenbei noch etwas dazu :)

      Löschen
    2. Das klingt gut. Danke. Dann wird mir Ulf Schiewe als Autor bestimmt gefallen!
      LG Sabine

      Löschen
  3. Huhu,
    das Buch wäre wohl nicht mein Genre. Aber freut mich das es dir so gut gefällt :) Und das Buch dann auch noch mit dem Autor zu lesen ist ja wirklich klasse :)

    LG und viel Spaß noch beim lesen ♥

    AntwortenLöschen
  4. Huhu *wink*
    Dein aktuelles Buch sagt mir zwar nichts, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen :)
    Hört sich auf jeden Fall gut an.

    Liebe Grüße
    <a href="anni-chans-fantastic-books.blogspot.de>Anni-chan</a>

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen lieben Kommentar bei mir, Bettina ♥

    Deine Lektüre klingt spannend. Immer gut, wenn man Teile einer Reihe auch als Einzelband lesen kann und somit nicht total aufgeschmissen ist, wenn man die Vorgänger nicht kennt :)

    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen