Donnerstag, 29. Oktober 2015

Top Ten Thursday



Die 10 besten Bücher zu Halloween



Nachdem ich letzte Woche nur eine Top 1 zusammen bekommen habe, schaffe ich dieses mal tatsächlich wieder ein paar mehr, wobei auch dieses Thema nicht gerade einfach für mich war ;)








Samstag, 24. Oktober 2015

[Rezension] In einem weiten Land

Die Rechte für das Bild liegen beim Verlag.





1827: Als die junge Vianna Francis übel verleumdet wird, verlässt sie London Hals über Kopf und flüchtet nach Australien. Da sie weder Geld noch Papiere besitzt muss sie das Angebot des zwielichtigen Montague Severin annehmen: Er bietet ihr ein Zuhause, wenn sie in seinem Club reiche Männer zum Glücksspiel animiert. Schon bald verlang Severin aber mehr von Vianna. Als sie sich widersetzt, droht er ihr auf brutale Weise. Vianna ist völlig verzweifelt. Doch dann bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite. Aber kann sie darauf wirklich vertrauen?



Auf dieses Buch habe ich mir sehr gefreut, da schon das Cover einen bleibenden Eindruck hinterlässt und der Klappentext recht vielversprechend klingt. 
Der Schreibstil von Johanna Nicholls ist angenehm und leicht zu lesen und besonders ihre farbenprächtigen Beschreibungen der Landschaft, aber auch der landestypischen Details lassen einen nur so durch die Seiten fliegen. 
Während die Geschichte spannend und äußerst vielversprechend beginnt muss ich leider sagen, dass sie ab der Mitte deutlich an Tempo verliert und regelrecht auf der Stelle steht. Meiner Meinung nach wurde die Dreiecksbeziehung zwischen Felix, Mungo und Vianna zu sehr ausgebaut und sie nahm zu viel Raum ein. Hier hätte man das ewige Hin und Her auch deutlich kürzer halten können. Teilweise war es für mich schwer nachvollziehbar warum beide Männer so sehr um Vianna kämpfen, denn etwas derart besonderes habe ich ihn ihr nicht gesehen. 
Vianna macht eine starke Entwicklung durch im Laufe der Geschichte, allerdings nicht nur zum Positiven. Durch ihre Arbeit bei Severin wirkt sie zunehmend oberflächlicher und unfähig echte Gefühle zu empfinden. Zwar versteht sie mit der Zeit, was für ein Mensch Severin ist, aber wirklich eine Lehre daraus ziehen tut sie nicht, hatte ich das Gefühl. Immer wieder handelt sie aus meiner Sicht völlig unlogisch und nachvollziehbar und man kann einfach nur den Kopf schütteln. 
Severin wiederum ist ein Bösewicht wie er im Buche steht. Um seine Ziele zu erreichen schreckt er vor nichts zurück und geht auch über Leichen. Ein sehr unsympathischer aber dennoch toll gezeichneter Charakter. 
Am meisten gefallen hat mir jedoch Mungo. Er ist ein warmer, mitfühlender, vielschichtiger Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Durch ihn erlebt man nicht nur die Zustände im Gefangenenlager, sondern auch die wunderschöne Landschaft Australiens und vieles mehr. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihn zu begleiten. 
Ein weiterer allerdings kleiner Kritikpunkt sind die vielen unnötigen Wendungen. Durch sie hatte ich des öfteren das Gefühl, die Autorin möchte das Ende hinaus zögern. Aber warum? Ein spektakuläres Highlight am Ende blieb nämlich leider aus. Der Schluss hat mir durchaus gut gefallen, allerdings wäre noch mehr Potenzial vorhanden gewesen. 


Trotz kleinerer Schwächen bzw. Kritikpunkte hat mir "In einem weiten Land" sehr gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Daher bin ich schon sehr auf weitere Bücher von Johanna Nicholls gespannt. 


Freitag, 23. Oktober 2015

[Aktion] Burn it or Love it




Hey meine Lieben, 

"Burn it or Love it" ist eine neue Aktion von der lieben Sonja. Jede Woche stellen die Teilnehmer Bücher vor, die sie nicht so toll fanden (Burn it) oder Bücher, die einfach großartig sind. 



Heute geht es um: Love it




"Das Kurtisanenhaus" habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen von meiner lieben Mama und sie hat mir damit eine riesige Freude gemacht. 
Zwar hat mir der Beginn des Buches nicht ganz so gut gefallen, da er sehr ausschweifend war, aber ab ca. Seite 100 ging die Geschichte dann richtig los und ich habe dieses Buch verschlungen...naja eher inhaliert könnte man fast schon sagen ;)
Amy Tan nimmt ihre Leser mit auf eine spannende, abenteuerliche aber genauso auch sehr emotionale Reise ins 20. Jahrhundert nach Shanghai. Ich kann dieses Buch wirklich jedem nur ans Herz legen, der beispielsweise auch "Die Geisha" sehr mag. 




Nun bin ich aber gespannt welches LOVE IT ihr heute habt :)


Liebe Grüße
eure


Donnerstag, 22. Oktober 2015

Top Ten Thursday



10 Bücher, aus dem Ullstein Verlag


Tja aus meiner Top Ten wird heute wohl eine Top 1 ;) 
Ich habe tatsächlich nur ein einziges Buch aus dem Ullstein Verlag und das sollte ich schleunigst ändern :)





Sonntag, 11. Oktober 2015

[Rezension] Der Thron der Finsternis

© heyne-verlag.de | 2015





Die Welt der Menschen ist in Aufruhr. Nacht für Nacht steigen die Dämonen aus der Tiefe auf, um die Bewohner der Städte und Dörfer in Angst und Schrecken zu versetzen. Seit nicht nur ein, sondern zwei Männer aufgestanden sind, um gegen die finsteren Wesen zu kämpfen un die Völker der Menschen endlich zu befreien, herrscht allerdings Krieg - denn Arlen und Jardir könnten verschiedener nicht sein. Nicht einmal ein Zweikampf der beiden konnte den Zwist beenden, doch nun müssen sie sich ihrer größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen die Dämonenkönigin. Gemeinsam oder allein...



Bei "Der Thron der Finsternis" handelt es sich um den vierten Band der Dämonensaga von Peter V. Brett. Bereits bei den ersten drei Bänden war meine Meinung sehr zwiegespalten. Zum einen liebe ich diese Reihe, weil ich die Grundidee der Geschichte ganz wundervoll finde und der Lebensweg einzelner Charaktere sehr spannend und höchst interessant ist. Dann aber gibt es leider immer wieder Passagen, die für die eigentliche Geschichte total unnötig sind und durch die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird. Das empfand ich in diesem Band als besonders schlimm. Die gut 1000 Seiten hätten locker auf 200 Seiten gekürzt werden können und dann wäre alles inhaltlich wichtige auch erzählt gewesen. Das ganze Buch besteht überwiegend aus einem politischen Hin und Her und Teepolitik und beide Aspekte bringen die Geschichte kaum vorwärts, im Gegenteil der Großteil des Buches besteht aus belanglosem Gerede. 
Arlen habe ich ziemlich vermisst, da er praktisch gar nicht mehr auftaucht. Auch die neu eingeführten Figuren aus der nun dritten Generation können mit den Charakteren aus den Vorbänden bei weitem nicht mithalten. Sie sind farblos, unscheinbar und blass und es fehlt in ihnen komplett an Tiefe. 
Leider muss ich sagen, dass durch diesen vierten Band meine Freude an der Reihe endgültig verschwunden ist. Mir kommt es so vor als hätte der Verlag oder auch der Autor mit biegen und brechen versucht einen weiteren Zwischenband zu kreieren, um noch mehr Geld zu verdienen. Ich war selten so enttäuscht über den Verlauf einer Reihe. Ebenfalls frage ich mich wo der Thron der Finsternis sein soll, nachdem das Buch benannt wurde. Auch hier nur Fragezeichen. Anstatt dass die Geschichte fortgeführt wird und endlich ein Ende findet, bleibt man wieder nur mit offenen Fragen zurück. Zudem endet das Buch nicht nur mit einem Cliffhanger sondern direkt mitten in einem Gespräch. 




Dieser Band ist im Grunde genommen ein sinnfreier Zwischenband der gut in 200 Seiten hätte erzählt werden können. Ich war selten so enttäuscht von einer Fortsetzung und werde weitere Bände wohl nur lesen wenn die Kritiken dazu gut sind. Ansonsten ist es echt schade um die Zeit. 


Vielen Dank an Heyne für das Rezensionsexemplar!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heyne und enthält Werbung für "Der Thron der Finsternis" von Peter V. Brett.

Samstag, 10. Oktober 2015

[Neuzugänge] Oktober

Hey meine Lieben, 

auch diesen Monat durften wieder ein paar Werke bei mir einziehen, allerdings ist es dieses mal eine überschaubare Menge ;)
Zunächst wäre da einmal Never Knowing von Chevy Stevens. Ich liebe ihre Bücher über alles und wollte ich nun auch einmal an eines ihrer Werke auf Englisch heran wagen. Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte wird und wie ich mit dem Englisch klar kommen werde. Normalerweise lese ich ja nur auf deutsch. ;)
Silo durfte ebenfalls bei mir einziehen. Das Buch habe ich vor langer Zeit einmal gelesen, aber es leider nicht in meinem Besitz gehabt. Nun gehört es endlich zu meinen Schätzen und ich freue mich schon sehr bald wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Ich liebe dieses Buch einfach *.*
Ebenfalls mit von der Partie ist Der Pavillon der springenden Fische. Zu diesem Buch habe ich schon viel positive Kritik gelesen und ich habe mal wieder Lust auf ein Buch aus diesem Genre, da ich in letzter Zeit doch verstärkt mehr Thriller gelesen habe. 
Und zu guter letzt durfte noch Das falsche Herz des Meeres bei mir einziehen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und das Cover ist so wunderschön, dass ich das Buch unbedingt auch noch haben musste. Ihr kennt das oder? ;)








Habt ihr bereits schon eines der Bücher gelesen? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen?


Liebe Grüße
eure




Freitag, 9. Oktober 2015

[Aktion] Burn it or Love it




Hey meine Lieben, 

"Burn it or Love it" ist eine neue Aktion von der lieben Sonja. Jede Woche stellen die Teilnehmer Bücher vor, die sie nicht so toll fanden (Burn it) oder Bücher, die einfach großartig sind. 



Heute geht es um: Love it



Ich habe den ersten Band der Abby Lynn Reihe stellvertretend für alle Bände genommen. Ich liebe die komplette Reihe so so so sehr!! Zum einen ist vor allem Hauptfigur Abby eine Charakter der mir beim Lesen sehr ans Herzen gewachsen ist und ich lese auch heute noch ihre Geschichte immer wieder gerne. Rainer M. Schröder gelingt es einfach wunderbar Australiens Landschaften detailliert und bildhaft zu beschreiben, dass man komplett in seinen Erzählungen versinkt und die Welt ums ich herum vergisst. Eine ganz wundervolle Reihe, die mich immer wieder aufs Neue bezaubert :)








Und nun bin ich gespannt, welches LOVE IT ihr euch heute ausgesucht habe! 


Liebe Grüße
eure

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Top Ten Thursday



10 Bücher, die bei dir aktuell ganz oben auf der Wunschliste stehen




 






Sonntag, 4. Oktober 2015

[Rezension] Die Flammen der Dämmerung

© heyne-verlag.de | 2015




Die Menschen sind gefangen in einem Albtraum: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden empor und machen Jagd auf alle Lebewesen. Nur wenige wagen es, diesen Kreaturen zu widerstehen, unter ihnen Arlen, der Tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der krasianischen Wüstenkrieger. 
Beide Männer werden als der verheißene Erlöser gefeiert, der die Menschheit vereinen und die Plage der Dämonen beenden soll - doch die Welt hat nur Platz für einen Retter. Und während Arlen mit Renna, seiner Verlobten, für Mut und Gerechtigkeit in den Weilern des Nordens kämpft, Jardir immer tiefer in die Ränkespiele seiner machthungrigen Ehefrau verwickelt wird und Leesha, die Heilerin, den Weg ihres Schicksals wählen muss - rüsten die Dämonenprinzen in der Tiefe zum vernichtenden Angriff. Wird sich nun zeigen, wer der wahre Erlöser ist?



Die Geschichte rund um Arlen und Co. geht nun in die dritte Runde. Da Band eins und zwei bei mir eine Hass-Liebe hervorgerufen haben, war ich sehr gespannt in welche Richtung sich diese nun mit dem dritten Band weiter entwickeln wird. 
In diesem Band dreht sich die Geschichte verstärkt um die Krasianer, was mir extrem gut gefallen hat. Man lernt Inevera besser kennen, ihre Vergangenheit und ihren Werdegang. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten und bei ihrem Handlungsstrang konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Auch lernt man viel über die Kultur und Gebräuchte der Krasianer kennen und ich empfand es als sehr spannend in diese Welt eintauchen zu können. 
Als dann das Geschehen ca. ab Mitte des Buches wieder mehr auf Leesha und Arlen, sowie Rojer fokusiert wird, setzte bei mir auch wieder die Langeweile ein. Ich werde einfach nicht warm mit Leesha und sie geht mir mit ihrer Art extrem auf die Nerven. Bei Arlen geht es mir genauso. Er wirkt selbst nach dem dritten Band immer noch distanziert und fremd.
Mich persönlich hat Inevera's Schicksal sehr interessiert, allerdings war es für die eigentliche Geschichte relativ irrelevant und so lässt sich sagen, dass die ersten 700 Seiten, wie bereits im Vorband Füllmaterial sind und eigentlich unnötig. Auf den letzten 300 Seiten war dann etwas mehr Spannung und Action, aber richtig ernst nehmen kann ich die Dämonen auch nach dem dritten Band nicht so recht. Erst sind alle Figuren ja soooo hilflos und dann entwickeln alle für die Geschichte wichtigen Charaktere, ihre eigene Mittel und Wege bzw. Kräfte und besiegen alle Dämonen beinahe mühelos. Das erscheint mir auch nach dem dritten Band unglaubwürdig und wird mir wohl auch bis zum Ende der Reihe nicht mehr gefallen. 
Der Schluss hat mir wiederum sehr gut gefallen, da noch einige Handlungen passieren, die für die Geschichte tatsächlich wichtig sind und der Cliffhanger am Ende machen neugierig auf mehr. 


Dieser dritte Band der Reihe hat mir eindeutig bisher am besten gefallen, auch wenn er einige unnötige und zu lange Inhalte aufweist. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band und den weiteren Fortlauf der Geschichte. 


Vielen Dank an Heyne für das Rezensionsexemplar!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heyne und enthält Werbung für "Die Flammen der Dämmerung" von Peter V. Brett.

Samstag, 3. Oktober 2015

[Challenge] Märchenhaft durch 2016


Hey meine Lieben, 

heute habe ich bei Bianca die Challenge entdeckt. Sie wird von ihr gemeinsam mit Maya Sheperd gehostet. Wie der Name schon verrät geht es bei dieser Challenge um Märchen. Es gibt insgesamt 30 feste Aufgaben, die das ganze Jahr über gelöst werden müssen und zusätzlich jeden Monat fünf neue Aufgaben. Dafür gibt es dann Punkte und am Ende natürlich auch die Chance auf einen Preis ;)


Die festen Aufgaben:

01. Lies ein Buch mit einer Prinzessin als Protagonistin

02. Lies ein Buch mit einem Prinzen als Protagonist
03. Lies eine Märchenadaption

04. Lies ein Buch mit einem Fluch
05. Lies ein Buch mit mind. einem sprechendem Tier
06. Lies ein Buch, in dem eine große Hexe vor kommt
07. Lies ein Buch mit einem großen Fest
08. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Prüfungen bestehen muss
09. Lies ein Buch, in dem eine oder mehrere Zahlen eine besondere Rolle spielen
10. Lies ein Buch mit einem prunkvollen Cover
11. Lies ein Buch mit einem Fabelwesen (z.b. Drachen, Trolle, Feen, ...)
12. Lies ein Buch, in dem ein armes Mädchen sich in einen reichen Jungen (oder andersherum) verliebt
13. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
14. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in gemobbt wird

15. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in einen engen Draht zur Natur hat
16. Lies ein Buch, in dem Armut eine Rolle spielt
17. Lies ein Buch von einem deutschen Autor (ganz nach dem Vorbild der Gebrüder Grimm)
18. Lies ein Buch mit einem verzauberten Gegenstand
19. Lies ein Buch, in dem die Jahreszeiten eine besondere Rolle spielen
20. Lies ein Buch mit einer Prophezeiung
21. Lies ein Buch, in dem ein Kuss alles verändert

22. Lies ein Buch mit Illustrationen
23. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in ein/e (Halb) Waise ist
24. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Geschwister hat
25. Lies ein Buch, das in einem Königreich spielt
26. Lies ein Buch, in dem eine Person nicht ist, was oder wer sie zu sein vorgibt
27. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in Hilfe bekommt
28. Lies ein Buch über eine Suche (z.b. nach einem verlorenen Schatz, einer vermissten Person, einem fernen Land oder einem Täter)
29. Lies ein Buch mit einer guten Moral
30. Lies ein Buch mit Happy End (vorzugsweise Hochzeit der Protagonisten)
Januar:


Im Januar wollte sich irgendwie gar kein passendes Buch bei mir einfinden, evtl. klappt das ja mit dem Februarmotto besser. :)




01. Lies ein Buch in dem Blut fliesst
-> Vor ihren Augen (Mary Louise Kelly)


02. Lies ein Buch in dem Kleider vorkommen

-> Schnee wie Asche (Sara Raasch) 

03. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in (zunächst) schlecht behandelt wird
-> Good Girl - Entführt (Mary Kubica)


01. Lies in Buch in dem jemand verletzt wird
-> Unsterblich - Tor der Dämmerung (Julie Kagawa)
Ich freue mich schon sehr auf die Challenge und die Aufgaben, die da noch kommen werden ;)
02. Lies ein Buch mit einer bildhübschen Protagonistin
-> Evermore - Die Unsterblichen (Alyson Noel)


01. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonis/in eingesperrt wird (Kerker, Hausarrest)
-> Der Pavillon der springenden Fische (Chiew-Siah Teis
02. Lies ein Buch, in dem jemand gerettet werden muss
-> Die Traumknüpferin (Caroline Wahl)
03. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in mind. einmal weint
-> Almost (Anne Eliot)
04. Lies ein Buch, mit einem Mädchen mit langen Haaren
-> Die Reise der Amy Snow (Tracy Rees)





01. Lies ein Buch, das viel in der Natur spielt
-> Laufen.Essen.Schlafen (Christine Thürmer)
02. Lies ein Buch, mit Flügeln auf dem Cover
-> Evermore - Das Schattenland (Alyson Noel)
03. Lies ein Buch, in dem viele Hindernisse überwunden werden müssen
-> Die Töchter der Tuchvilla (Anne Jacobs)




01. Lies ein Buch, in dem man mit jemandem Mitleid haben kann
-> Der Junge, der Träume schenkte (Luca Di Fulvio
02. Lies ein Buch, in dem man den/die Protagonisten/in nicht mochte
-> Unrivaled - Gewinnen ist alles (Alyson Noel)
03. Lies ein Buch mit einem grünen Cover
-> Dunkelherz (Sara Nisse)


01. Lies ein Buch, in dem ein Fluch gebrochen werden muss
-> Silber Band 1 (Kerstin Gier)
02. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in min. einen Bruder hat
-> Poldark - Abschied von gestern (Winston Graham)
03. Lies ein Buch, in dem Feuer eine Rolle spielt
-> Die Feuerinseln (Richard Schwartz) 




01. Lies ein Buch, mit Wasser auf dem Cover
-> Battle Island (Peter Freund)

02. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist/in etwas Wichtiges hergibt
-> Iron Witch (Karen Mahoney)
03. Lies ein Buch, mit einem rothaarigen Mädchen
-> Das Hurenschiff (Martina Sahler)



01. Lies ein Buch, in dem ein großer Betrug vorkommt
-> Goddess of Poison - Tödliche Berührung (Melinda Salisbury)

02. Lies ein Buch, das oft in einem Wald spielt



01. Lies ein Buch über/mit zwei Geschwister(n)
02. Lies ein Buch mit einem Wald auf dem Cover
03. Lies ein Buch, das keine Liebesgeschichte enthält
04. Lies ein Buch, in dem eine böse Frau vorkommt


01. Lies ein Buch über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte



01. Lies ein Buch, in dem es um eine Reise geht
02. Lies ein Buch, in dem jemand friert