Dienstag, 24. Mai 2016

Gemeinsam Lesen #17



"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Asaviel, die von Schlunzenbücher weitergeführt wird.



© https://www.randomhouse.de/Verlag/Blessing/10000.rhd
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese derzeit "Water - Der Kampf beginnt" von Paolo Bacigalupi und bin auf Seite 48/464.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Die Anzeige der Wasserpumpe von Rotes Kreuz / Chinesische Freundschaft war von gezackten Furchen überzogen - wie ihr Vater einst mit dem Pflug die Erde von San Antonio bearbeitet hatte, so hatte jemand auf das Karbon eingehackt, nur unkontrollierter und wütender. 

(Okay, also wer das Buch gerade nicht liest, hat glaube ich keine Ahnung worum es hier gerade geht oder? :D)

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden. (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)

Der Anfang hat mir leider so gar nicht gefallen und ich empfand den Schreibstil doch etwas langweilig und zäh. Ich tue mir daher noch etwas schwer in die Geschichte einzufinden, aber das wird hoffentlich noch besser. Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches sehr interessant, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn wir den Klimawandel weiterhin ignorieren, bzw. nicht schnell genug etwas dagegen unternehmen. 

4. Hat dich ein Buch in seiner Übersetzung schon einmal gelangweilt, obwohl dich das Original richtig fesselte?

Da ich eigentlich nur auf Deutsch lese, hab ich bislang noch kein Buch zweimal (in verschiedenen Sprachen) gelesen. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Bettina,

    das könnte ein spannendes Thema sein, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es mitreißender wird.

    Ich lese auch grundsätzlich nur auf Deutsch, ich habe bisher auch noch nicht viel Abwechslung bei der Beantwortung dieser Frage gelesen. ;)

    Liebe Grüße,

    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, :)
    das klingt nach einer sehr spannenden Idee. :) Schade, dass dich das Buch noch nicht so überzeugen kann. Ich wünsche dir, dass es noch besser wird, und viel Lesefreude. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Tolle Auswahl! :) Ich bin diese Woche auch mit dabei, komme zur Zeit jedoch leider kaum mit meinem Buch voran. :/
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Meine Respekt, dass du weiterliest. Bei mir wäre das Buch schon wieder zugeklappt worden, wenn es mich bis S. 48 nicht fesselt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es noch besser wird.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.