Samstag, 25. November 2017

Autoreninterview mit Manuela Inusa


Hey meine Lieben, 

heute möchte ich euch eine ganz besondere Autorin vorstellen und zwar Manuela Inusa. Vor kurzem erst habe ich ihren neuesten Roman "Der kleine Teeladen zum Glück" gelesen und bin hellauf begeistert gewesen. Zu meiner Rezension gelangt ihr: hier.
Ich durfte nun auch ein kleines Interview mit Manuela führen und möchte mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken. 





Manuela Inusa lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in ihrer Heimatstadt Hamburg. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, wollte aber immer nur eines: Schreiben! Im November 2015 erschien ihr Roman "Jane Austen bleibt zum Frühstück" im Blanvalet Verlag, im März folgte der nächste. In ihrer Freizeit liest und reist Manuela gerne, außerdem liebt sie Musik, Serien und Schokolade. 


Hallo Manuela und vielen lieben Dank, dass du dir, trotz vollem Terminkalender, die Zeit für das Interview nimmst. Vielleicht magst du erst einmal ein bisschen was über dich erzählen? Wie würdest du dich selbst beschreiben?


Hallo, liebe Bettina. :) 
Ich bin eine 36-jährige, introvertierte, gutherzige, manchmal ungeduldige, sensible, treue, reisefreudige, leidenschaftliche Ehefrau, Mutter und Autorin. 


Wie hat es sich angefühlt, als du dein erstes Buch in den Händen gehalten hast?

Das war überhaupt das größte Gefühl auf der Welt. Darauf arbeitet ja jeder Autor hin. Und dann fühlt es sich noch viel besser an als erwartet.


In der Valerie Lane gibt es nicht nur beeindruckende und herzensgute Frauen, sondern auch zauberhafte kleine Geschäfte, die zum Verweilen einladen. Wie kam dir die Idee zu diesen, was hat dich inspiriert?

Die Idee habe ich zusammen mit meiner Agentin entwickelt. Wir fanden einfach, dass es an der Zeit war, eine Buchreihe über solch eine idyllische kleine Straße mit hübschen Geschäften und den dazugehörigen liebenswerten Frauen zu schreiben, die alle miteinander befreundet sind. Die Mittwochabendtreffen, die Nächstenliebe, die wunderbaren Personen in der Valerie Lane sind mir an sich schon Inspiration genug, doch auch die hübschen bunt angestrichenen Häuser, die in England oft zu finden sind (z.B. in Notting Hill, London oder auch in Oxford) haben ihren Teil dazu beigetragen.


Wo und in welcher Atmosphäre schreibst du am liebsten? Möchtest du uns deinen Schreibplatz zeigen oder vielleicht ein bisschen was über deinen Schreiballtag erzählen?

Ich habe meinen ganz normalen Arbeitsalltag, d.h. sobald mein Mann und meine Kinder aus dem Haus sind, setze ich mich an meinen Schreibtisch und schreibe, recherchiere und überarbeite, solange ich Ruhe und Ideen habe. Allerdings verbringe ich auch an den Abenden und Wochenenden die eine oder andere Stunde in meinem stillen Kämmerlein.


Der Advent steht vor der Tür und auch Weihnachten ist nicht mehr allzu fern. Was darf bei dir in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen?

Weihnachtslieder, Weihnachtsmärkte, selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsgeschenke, Zeit mit der Familie, Weihnachtspost, Kerzenlicht, Weihnachtspullis, Weihnachtstee, Lebkuchen, ein Adventskalender. ;)


Laurie, die Hauptfigur in „Der kleine Teeladen zum Glück“ lebt für ihr Geschäft und trinkt selbst am liebsten Tee mit Ingwer. Welche Teesorte magst du besonders?

Mein Lieblingstee ist tatsächlich auch frischer Ingwertee. Ich liebe aber auch frischen Minztee und alle Arten von Gewürztees und Früchtetees.


Die Geschichte von Laurie bleibt nicht die einzige aus der Valerie Lane, die wir lesen dürfen. Im Januar erscheint der nächste Roman „Die Chocolaterie der Träume“ in dem Keira dann die Hauptrolle spielt. Allein wenn ich an Schokolade denke läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Hast du beim Schreiben auch das ein oder andere Mal große Lust verspürt etwas zu naschen?


Natürlich. Und das habe ich auch. :D Ohne Schokolade hätte ich das Buch niemals schreiben können. 


Vielen lieben Dank Manuela, dass du dir für meine Leser und mich die Zeit für ein Interview genommen hast. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche dir alles gute für weitere Projekte. 
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Valerie Lane und die Geschichten der Frauen dort!


Alles Liebe


1 Kommentar:

  1. Huhu Bettina,

    ein schönes und interessantes Interview hast Du da gemacht! Ganz lieben Dank, die Autorin (die ich leider nicht kenne, weils nicht so mein Genre ist) kommt sehr natürlich und sympathisch rüber und sie ist wie ich Hamburgerin ;-)

    Liebe Grüße
    Lari

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.