Sonntag, 13. Januar 2019

[Leselaunen] Weiße Woche


Hey meine Lieben, 

"Leselaunen" werden von der lieben Trallafitti geleitet. Schaut doch mal vorbei, jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen :)



Aktuelle Bücher
   

  


Richtig schwer getan habe ich mich am Anfang der Woche mit Bewahren Sie Ruhe. Der Schreibstil war mir zu ausschweifend und insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht packen. Es hat sich sehr gezogen und am Ende habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Buch abzubrechen, da ich einfach gar keine Freude damit hatte. 
Nun habe ich mir als nächstes Buch den siebten und letzten Teil der Götterkriege Der Wanderer herausgesucht. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Spaß beim Lesen haben werde.



Momentane Lesestimmung

Diese Woche hatte ich eine leichte Leseflaute, was wohl auch daran lag, dass mir eines der Bücher so gar nicht gefallen hat und ich es deshalb dann ja auch abgebrochen habe. Ich hoffe, dass es jetzt wieder etwas bergauf geht. Falls ihr Lesetipps im Bereich Fantasy habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare!



Und sonst so? 
Blogkram

Diese Woche sind 4 Beiträge (Leselaunen ausgenommen) online gegangen: 


Rezension | Das Fell des Bären | Matteo Righetto

Gemeinsam Lesen
Klappentext Donnerstag
Rezension | Sturm der Gefühle | Donna Douglas



Zitat der Woche


Tu was du willst, aber nicht weil du musst.
-Buddha-




Mitten aus dem Leben

Aktuell versinkt man ja gerade zu im Schnee, egal wo man hinschaut es ist weiß :D Ich liebe Schnee und finde es klasse, dass es nun doch noch einen richtigen Winter gibt. 
Da es meine letzte Urlaubswoche ist, habe ich noch einmal viel entspannt, ein wenig gelesen, viele Filme angeschaut und mein neues Handarbeits-Spenden-Projekt begonnen. Es war eine sehr gute Woche und ich fühle mich sehr erholt. 



Wie war denn eure Woche?


Alles Liebe
eure

Freitag, 11. Januar 2019

[Rezension] Die Nightingale Schwestern - Sturm der Gefühle

© luebbe.de

London, 1936. 
Für die jungen Krankenschwestern Helen, Millie und Dora beginnen die wichtigsten Monate ihrer Ausbildung: Die Abschlussprüfungen am berühmten Nightingale Hospital stehen unmittelbar bevor. Doch während die sonst so gewissenhafte Helen hin- und hergerissen ist zwischen den Erwartungen ihrer Mutter und ihrer Liebe zu ihrem Freund Charlie, steckt Millie bis über beide Ohren in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit. Bis ein Ereignis sie plötzlich an ihrer Entscheidung zweifeln lässt. Derweil muss Dora mit ansehen, wie ihr geliebter Nick ihre beste Freundin Ruby heiratet. Doch Ruby hütet ein Geheimnis...


Bei "Sturm der Gefühle" handelt es sich um den dritten Band, der insgesamt neunteiligen Reihe. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hinein zu finden. Alles war sofort wieder vertraut und präsent. 

Besonders gut gefallen hat mir die Weiterentwicklung der Charaktere. Mit jedem Jahr der Ausbildung werden die jungen Frauen vor neue Herausforderungen gestellt und auch privat gibt es immer wieder einigen Trubel. 
Mit Dora habe ich anfangs sehr gelitten, da sie mitansehen musste, wie Ruby ihren geliebten Nick heiratet, mit dem sie sich selbst gerne eine gemeinsame Zukunft gewünscht hätte. Rubys Geheimnis hat mich schockiert und auch ihr Verhalten hat mich sprachlos zurück gelassen. 
Während Milie ihre Hochzeit plant hat Helen sehr mit ihrer Mutter und deren Vorstellungen und Zukunftspläne zu kämpfen. Sie hat mich dann am meisten überrascht, da sie von den drei Frauen die größte Entwicklung durchlebt und sich sehr stark verändert. Sie gewinnt deutlich an Selbstvertrauen und lässt sich nicht mehr alles gefallen, sondern beginnt für ihre eigenen Träume einzustehen. 

Die Autorin hat einen äußerst bildgewaltigen, emotionalen aber zugleich auch mitreißenden Schreibstil, bei dem man sich tatsächlich in das Jahr 1036 versetzt fühlt und die Geschichte hautnah miterlebt, als wäre man selbst am Ort des Geschehens. 
Ein großes Thema in diesem Band sind die sog. "Schwarzhemden", zu denen leider auch Doras Bruder zählt. Über diese Organisation wusste ich bislang nicht viel, aber durch die großartige und detailreiche Recherche der Autorin habe ich viel Neues gelernt. 
Für mich war die Geschichte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Glücksgefühl und Freude, Wut über Intrigen und Lügen, Schmerz und Kummer, es war einfach alles dabei und man hatte kaum genug Zeit um Luft zu holen. Ein wundervolles Leseerlebnis!




Jeder der gerne ein bisschen den Alltag hinter sich lassen und es sich mit einem romantischen, gefühlvollen Buch gemütlich machen möchte, findet mit der Nightingale-Reihe genau die richtige Lektüre. Der dritte Band ist meiner Ansicht nach der bislang stärkste Teil der Reihe und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Erlebnisse der jungen Frauen.



Donnerstag, 10. Januar 2019

Klappentext Donnerstag #21


Hey meine Lieben, 

die Aktion "Klappentext Donnerstag" wird von Pinkmaibooks veranstaltet. Dabei geht es darum, ein Buch nur anhand des Klappentextes vorzustellen und das Cover bewusst nicht zu zeigen. So werden Äußerlichkeiten außen vor gelassen und er Blick auf den Inhalt gerichtet. 

Die Schwestern von Mitford Manor
Autor: Jessica Fellowes
ISBN: 978-3-866124523
Verlag: Pendo
Seitenzahl: 496
Preis: 16,99€

London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie Armut und Elend entfliehen und auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.


Und was denkt ihr von dem Klappentext? Kennt ihr das Buch?

Dieser erste Band hat mich letztes Jahr total begeistert und ich hoffe es wird bald weitere Teile geben!


Alles Liebe
eure