Sonntag, 14. November 2021

[Rezension] Die Bosheit

 

© limes-verlag.de


Mikael ist mit seiner Familie in ein kleines Nest in Südschweden gezogen, wo er einen Neuanfang wagen will. Die Nachbarn sind ausgesprochen reizend, doch die heile Vorstadtidylle trügt: Jeder verbirgt dunkle Geheimnisse, heimliche Sehnsüchte und sogar kriminelle Taten. Dann ereignet sich ein schrecklicher Unfall. Mikaels Frau wird von einem Auto angefahren und ringt mit dem Tod. Mikaels Verdacht erhärtet sich: Es war kein Unglück, sondern eine vorsätzliche Tat. Doch welcher Nachbar will Mikaels Frau tot sehen - und welches Geheimnis hütet er selbst?

Um einen Neuanfang mit ihrer kleinen Famlie zu wagen, zieht Mikael mit seiner Frau Bianca in eine idyllische Kleinstadt, mit einer netten Nachbarschaft. Kontakte werden gepflegt und gemeinschaftlicher Zusammenhalt groß geschrieben. Doch wie sieht es hinter der Fassade aus?

Die Geschichte aus zwei Zeitperspektiven erzählt. Es gibt Kapitel die vor und solche, die nach dem Unfall von Mikaels Frau spielen. Zudem wird die Handlung aus der Sicht verschiedener Protagonisten dargestellt. Neben Mikael kommen vor allem Fabian und Jacqueline zu Wort.

Beinahe jeder in der Wohnanlage hat ein Geheimnis, welches besser nicht ans Licht kommen sollte. Zentrale Frage ist dabei immer wieder: Warum tun Menschen was sie tun? Und je mehr man hinter die Kulissen blickt, umso mehr kann man das Handeln der Einzelnen nachvollziehen, mag es auch noch so erschütternd sein. 

Der Autor erschafft eine Atmosphäre und Dynamik, die unter die Haut geht. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, da ich durch die vielen kleinen Cliffhanger ständig unbedingt weiterlesen musste, um das große Ganze begreifen zu können. Wirklich großartig geschrieben!


"Die Bosheit" ist ein psychologischer Spannungsroman, der ein gesellschaftskritisches Szenario zeigt, dass tief in die menschliche Psyche blicken lässt. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.