Montag, 18. April 2022

[Rezension] Das Loft

 

© piper.de


Als Henning Järisch in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet wird, weisen alle Spuren auf Sarah Hauptmann und Marc Lammert hin. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan oder läuft der Mörder noch frei herum? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine kann wahr sein. Wenn überhaupt. 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Klappentext etwas irreführend und nicht ganz passend formuliert ist. Es wird nämlich überhaupt keine Leiche gefunden, sondern sehr viel Blut. 
Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven. Zum einen wäre da die Hamburger Polizei, angeführt von der neuen Kommissarin Bianca, die alles daran setzt den Fall zu lesen. Parallel dazu, erfährt man abwechselnd, wie es Sarah und Marc ergeht, die sehr schnell in den Fokus der Ermittlungen rücken und auch festgenommen werden. 
Die Kapitel der beiden werden sehr subjektiv geschildert und es geht auch immer wieder sprunghaft zu vergangenen Ereignissen von Marc, Sarah und ihrem Mitbewohner Henning. Schnell wird klar, dass nicht alles glänzt, was scheint. 

Prinzipiell hat mir diese Art der Erzählung sehr gut gefallen, da man so alle Seiten gut nachvollziehen und seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Jedoch waren mir die Figuren zu stereotypisch gezeichnet, da hätte ich mir mehr Tiefe und Echtheit gewünscht. Es gibt den Denker, den Schläger und das scheinbar naive Blondchen. Nicht sehr überzeugend. 

Dennoch liest sich die Geschichte sehr spannend und ich konnte bis zum Schluss nicht herausfinden bzw. erraten wie sich der Fall auflöst. Das liegt zum Großen Teil aber auch daran, dass die Auflösung, mehr als überraschend kommt und nicht sonderlich realistisch ist. Es wirkt ziemlich bei den Haaren herbeigezogen und ich habe mir die Frage gestellt, ob der Autor evtl. selbst nicht wusste, wie er den Fall sinnvoll lösen soll. Das war dann doch irgendwie enttäuschend. 

"Das Loft" ist für mich mehr Krimi als Thriller und obwohl die Geschichte wirklich spannend war, hat das seltsame Ende die Lesefreude getrübt. Daher von mir nur eine durschnittliche Punktebewertung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.