Sonntag, 3. Februar 2019

[Leselaunen] Eine aufregende Woche


Hey meine Lieben, 

"Leselaunen" werden von der lieben Trallafitti geleitet. Schaut doch mal vorbei, jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen :)



Aktuelle Bücher
     


Vor zwei Tagen habe ich das neueste Werk von Ursula Poznanski Vanitas begonnen. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber bislang gefällt es mir recht gut.




Momentane Lesestimmung

Aktuell habe ich leider nicht so viel Zeit zum Lesen wie ich es gerne hätte, aber das wird sich bestimmt auch bald wieder legen. Am Montag muss ich erst mal einen großen Stapel Bücher bei der Post abholen, auf die ich mich schon sehr freue!



Und sonst so? 
Blogkram

Diese Woche sind 5 Beiträge (Leselaunen ausgenommen) online gegangen: 


Autoreninterview mit Hendrik Esch

Gemeinsam Lesen
Rezension | Angstrausch | Sarah Lotz
Monatsrückblick Januar 2019
Rezension | Doors - Blutfeld | Markus Heitz





Zitat der Woche


Bücher sind wie Kekse. Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören sie zu verschlingen. ;)




Mitten aus dem Leben

Das war mal eine richtig aufregende und spannende, aber auch ziemlich anstrengende Woche. Meine Chefin geht mit über 70 nun in den wohl verdienten Ruhestand und daher wurden wir am Donnerstag von der Buchhandelskette Osiander übernommen. An diesem Tag hatten wir Inventur und haben danach einen ganzen LKW voller Ware noch verräumt, bereit gestellt und den Laden hergerichtet. 
Am Freitag war dann die Neueröffnung und da wurde es für uns richtig spannend. Neue Kasse, neue Systeme und viele ungewohnte Abläufe, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. So schade ich es auch finde, dass meine Chefin nun in Rente ist, so sehr freue ich mich aber auch auf meine restliche Ausbildungszeit bei Osiander. 



Wie war denn eure Woche?


Alles Liebe
eure

Samstag, 2. Februar 2019

[Rezension] Doors - Blutfeld

© droemer-knaur.de

Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis - hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen. Auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam öffnet das Geo-Expertenteam, das die junge Frau suchen soll, eine mit einem >>!<< gekennzeichnete Tür - und gelangt unversehens ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts. Doch den Teammitgliedern wird schnell vor Augen geführt, dass die Welt, die sie aus Geschichtsbüchern kennen, so nie existiert hat. 

"Doors - Blutfeld" ist nun das zweite Buch der ersten Staffel welches ich gelesen habe. Dieses Mal wird man in das frühe Mittelalter katapultiert und mit einer ganz anderen Welt konfrontiert, wie wir sie vermeintlich kennen. 

Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch bei dieser Geschichte hatte ich so meine Probleme mit den Protagonisten. Sie bleiben allesamt blass, fern und es fehlt ihnen an Tiefe, die sie authentisch hätte wirken lassen. 

Die Handlung selbst ist relativ oberflächlich und verläuft mir zu glatt. Große Probleme werden im Handumdrehen gelöst, weite Strecken innerhalb von zwei Sätzen zurückgelegt und die Aufgabe selbst viel zu schnell beendet. Es fehlt an Spannung und Tiefe, denn mit rund 300 Seiten bleibt dem Autor gar keine Zeit weiter ins Detail zu gehen. 

Zu Beginn jedes der drei Bücher findet sich zudem 80 Seiten Einführung, bei der man an die Stelle gelangt, an der das Team sich letztendlich für eine Tür entscheidet. Wer also eines der drei Werke bereits kennt, kann sich diesen Teil getrost sparen. Dann bleiben rund 200 Seiten für 9,99€. Das finde ich persönlich schon recht happig, vor allem wenn ich daran denke, dass ich bei anderen werken von Markus Heitz zum gleichen Preis auch Titel mit 600 Seiten bekomme. Ich weiß nicht so recht was der Autor sich mit dieser Serie gedacht hat, aber meinen Geschmack trifft es leider so gar nicht. 

Dem Leser bietet sich hier ein großartiges Buchkonzept bei dem es leider deutlich an der Umsetzung hapert. Ich war von diesem Teil wirklich sehr enttäuscht und kann ihn nicht weiter empfehlen. 


Freitag, 1. Februar 2019

Monatsrückblick Januar 2019


Hey meine Lieben, 

der erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder vorbei und es wird Zeit, einen Blick auf die gelesenen Bücher zu werfen. Hier habt ihr meinen Lesemonat Januar: 

Gelesene Bücher


 



 Highlight des Monats



Diesen Monat habe ich zwei Highlights, da ich mich beim besten Willen nicht entscheiden konnte welches mir nun besser gefallen hat. 
Zum einen habe ich Angstrausch gelesen, welches mich komplett überraschen konnte. Anfangs war ich eher skeptisch, aber am Ende hat mich das Thema dann so sehr gefesselt, dass ich mir im Nachhinein sogar noch einige Dokumentationen zum Mount Everest angesehen habe. Ein großartiges Buch und ein Thriller, der etwas anderen Art. Auf jeden Fall lohnenswert!! (5/5 Herzen)
Auch mein zweites Januarhighlight Das Fell des Bären hat meine Erwartungen übertroffen. Bei rund 200 Seiten, habe ich keine sonderlich tiefgängige Geschichte erwartet, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Ein sehr ergreifender, emotionaler Roman, der mich tief im Herzen berührt hat!! (5/5 Herzen)


Flop des Monats



Mit einer durchschnittlichen Bewertung war Kolonie aus der Doors-Serie kein totaler Reinfall, aber begeistern konnte mich das Buch auch nicht. Würde der Name von Markus Heitz nicht auf dem Cover stehen, hätte ich im Leben nicht vermutet, dass diese Bücher aus seiner Feder stammen. Ich erkenne den Autor kaum wieder und besonders die Protagonisten konnten mich so gar nicht überzeugen. Leider hatte ich mir hier deutlich mehr erhofft. (3/5 Herzen)




Mein Monatsrückblick in Zahlen:

Gelesene Bücher: 7
Gehörte Bücher: -
Neuzugänge: 2
Gelesene Seiten dieses Monats: 2.944
Gelesene Seiten dieses Jahres: 2.944
Durchschnittliche Seiten pro Tag: 94



Liebe Grüße
eure