© ludwig-verlag.de |
Als ihre Labradorhündin Shira starb und Elli Radinger ihre Trauer darüber öffenltich machte, erreichten sie unzählige Nachrichten: Menschen aus aller Welt erzählten der bekannten Wolfs- und Hundeexpertin von ihren alten, kranken oder verstorbenen Tieren. Von dem tiefen Kummer, der Verzweiflung und von ihrer Einsamkeit, weil der Schmerz um ein Tier oft nur begrenztes Verständnis im Umfeld findet. Elli Radinger möchte Betroffenen Kraft geben und sie vorbereiten, wenn sie für einen Hund sorgen, der bald sterben wird, oder wenn sie um einen Hund trauern, der sie bereits verlassen hat. Sie zeigt, welche Stärke und Zuversicht darin liegen kann, wenn wir uns mutig auf die letzte Lebensphase des Hundes einlassen.
Bereits das Vorwerk zu diesem Buch "Die Weisheit alter Hunde" war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt, aber auch zugleich eine tiefe Bereicherung. Die Hündin meiner Eltern (wir haben sie damals mit 3 Monaten bekommen) ist nun auch schon stolze 14 Jahre alt und man merkt ihr dieses Alter mehr und mehr an. Allen ist klar, dass es keine weiteren 5 Jahre geben wird und so unschön die Gedanken auch sind, man muss sich darauf einstellen, dass es kein "für immer" mit ihr geben wird. Daher kommt Radingers neues Buch genau zum rechten Zeitpunkt für mich.
Unterteilt ist das Werk in verschiedene Teile, wobei der erste sich mit dem Abschied, dessen Vorbereitung und der Trauer danach befasst. Im anschließenden Part geht es dann um den Neuanfang und wie es besonders für die Autorin selbst weiter geht und sie einen neuen Vierbeiner an ihre Seite bekommt.
Die ersten fünzig Seiten in etwa waren für mich sehr emotional und von vielen Tränen begleitet und ich war mir nicht sicher, ob ich das Buch überhaupt ganz lesen würde können. Doch je mehr ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe und auch mit meinen eigenen Ängsten und Sorgen, umso tiefer habe ich hinein gefunen und die Worte regelrecht in mir aufgesaugt.
Einfach wird es wohl nie sein, einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen, aber ich fühle mich nun gewappneter und auch besser vorbereitet. Im Anhang gibt es zudem noch zahlreiche konkrete Tipps und Ratschläge zu Themen wie Begräbnis, Tierfriedhof, Einäscherung uvm.
Insgesamt hat die Autorin einen großartigen Ratgeber geschaffen, der einen durch die wohl schwerste Zeit als Tierbesitzer begleiten kann.
Die Autorin konnte mich aufs Neue begeistern und völlig fesseln. Ich habe das Buch auf einen Rutsch gelesen und halte es für ein wirklich wichtiges Werk bei diesem schweren und emotionalem Ereignis, welches alle Hundebesitzer früher oder später durchleben müssen. Ein großartiges Buch, dass ich von Herzen gerne empfehle!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.