Donnerstag, 29. April 2021

Top Ten Thursday

 

10 spannende Bücher, die in der Vergangenheit spielen






Dienstag, 27. April 2021

Gemeinsam Lesen #243


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Asaviel, die von Schlunzenbücher weitergeführt wird.





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  

Ich lese aktuell "Codex Alera - Die Befreier von Canea" von Jim Butcher und bin auf Seite 360/603.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Sondern nur, wenn die Eismenschen in der Nähe sind?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Hier handelt es sich um den vorletzten Teil der Reihe, die insgesamt sechs Bände umfasst. Es wird von Buch zu Buch spannender und ich kann dieses hier gar nicht mehr aus der Hand legen. Neben der Askir-Reihe von Richard Schwartz für mich die beste Fantasy-Reihe die es gibt!!!

4. Wählst du deine Lektüre jahreszeitenabhängig aus, so dass sie immer zur aktuellen Zeit passt?

Ich bin ja Buchhändlerin und lese daher immer zu erst die aktuellen Neuerscheinungen, oft ein halbes Jahr im Voraus, damit ich dann wenn sie heraus kommen Empfehlungen geben kann. Jahreszeitenabhängig lese ich gar nicht, wobei ich winterliche Geschichten schon auch eher in der kalten Jahreszeit lese.

Donnerstag, 22. April 2021

[Rezension] Codex Alera - Der Protektor von Calderon

 

© blanvalet-verlag.de

Die Armee der wolfsähnlichen Canim marschiert in Alera ein und treibt die Menschen immer weiter zurück. Tavi und die erste aleranische Legion versuchen, sie aufzuhalten, aber der junge Kommandeur verfügt über viel zu wenig Soldaten. Endlich trifft Verstärkung ein, doch anstatt ihn für seine Verdienste zu belohnen, wird Tavi des Befehls enthoben. Verzweifelt bemüht er sich dennoch, das Schlimmste für seine Männer zu verhindern. Dabei ahnt er nicht, dass sein Tod längst beschlossene Sache ist...

Tavi hält mit seiner Legion nun seit zwei Jahren die Stellung und weder er noch der Feind sind bereit nachzugeben. Während er schwierige und teils überlebensnotwendige Entscheidungen treffen muss, wird hinter seinem Rücken eine Intrige nach der anderen gegen ihn geschmiedet. Und mehr als eine Person will Tavi tot sehen. 

Während das gesamte Reich in den Canim eine tödliche Bedrohung sieht und jeder kampffähige Soldat ins Feld geführt wird, sieht Tavi mehr in diesem Volk als nur wilde Bestien. Er hält ein Bündnis für sinnvoll und setzt alles daran seine Ziele zu erreichen. 

Isana war für mich in diesem Band die schwächste Figur. Sie versinkt permanent in Selbstmitleid, als wäre sie die einzige Person, die in diesem Krieg Opfer zu beklagen hat. 
Fidelias hat mich in mehrere Hinsicht überrascht und einige neue Facetten an sich gezeigt. 
Aber am meisten begeistert neben Tavi, hat mich Gaius Sextus, der nun endlich sein volles Potenzial entfalten und zeigen konnte. 
Die Figuren habe einige Entscheidungen zu treffen, die mit schweren Konsequenzen verbunden sind. Dabei müssen persönliche Werte und Gefühle oft hinten angestellt werden. Ich war sehr sehr froh, nicht in der Haut unserer Helden stecken zu müssen. 

Jim Butcher entwirrt in diesem Band einige Handlungsstränge und sorgt für ein klares und großes Gesamtbild. Gleichzeitig zieht er das Tempo deutlich an und sorgt für nicht endenwollende Spannung. 
Für mich war dieser Band, der bislang stärkste der Reihe und ich habe mir direkt die letzten beiden Teile gekauft. Es wird mit jedem Buch besser und ich bin schon sehr gespannt auf das große Finale!



Sonntag, 18. April 2021

[Leselaunen] Never ending story

 

 

Hey meine Lieben, 


"Leselaunen" werden von der lieben Trallafitti geleitet. Schaut doch mal vorbei, jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen :)


Aktuelle Bücher
              
 


Mit Der Protektor von Calderon, dem vierten Teil der Codex Alera Reihe hat meine Woche begonnen. Es war schon ein Weilchen her, dass ich den dritten Band gelesen hatte. Dennoch kam ich zügig in die Geschichte hinein und war bis zum Ende gefesselt. Die letzten beiden Bände habe ich mir nun auch direkt in der Arbeit bestellt. 
Dann habe ich noch Frostgrab gelesen. Ein Thriller, in dem es um die verhängnisvolle Vergangenheit einer Gruppe Snowboarder geht. Es hat sich an mancher Stelle ein wenig gezogen, aber insgesamt ein durchaus solider und gut lesbarer Roman.


Momentane Lesestimmung

Mein SuB ist nun auf 6 Bücher geschrumpft, das sagt einiges oder?



Und sonst so? 
Blogkram

Diese Woche sind folgende Beiträge (Leselaunen ausgenommen) online gegangen: 


Neuerscheinungen im Mai



Zitat der Woche

Wer nicht an Magie glaubt, wird sie niemals entdecken.
- Roald Dahl -



Mitten aus dem Leben

Ich bin seit Dezember fast durchgängig in Kurzarbeit und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. An manchen Tagen komme ich ganz gut damit klar, an anderen Tage, habe ich das Gefühl ich würde durchdrehen. Es gibt einfach nichts worauf man sich freuen oder hinarbeiten kann und jeden Tag mit irgendwelchen Tätigkeiten füllen zu müssen, wird manchmal echt zur Herausforderung. Für viele ist es furchtbar mit der Familie daheim festzusitzen und nie mal einen Moment für sich zu haben. Ich wiederum ertrage manchmal das Alleinsein kaum noch, sehr gesprächig oder kuschelfreudig sind meine Fische nun mal auch nicht. 
Um etwas Abwechslung zu bekommen gehe ich aktuell viel wandern und habe mich hier auch komplett neu ausgerüstet. Jetzt muss nächste Woche nur auch wieder das Wetter mitspielen ;)

Wie war denn eure Woche?


Alles Liebe
eure

Donnerstag, 15. April 2021

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die ihr toll findet, aber noch nie bei einem TTT vorgestellt habt










Mittwoch, 14. April 2021

[Rezension] Hard Land

 

© diogenes.ch

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, dass ihn zwingt, erwachsen zu werden. 

Sam ist ein Außenseiter, der nur wenig Freunde hat und meist sich selbst überlassen ist. Um die Ferien nicht bei schrecklichen Verwandten zu verbringen nimmt er einen Ferienjob in einem Kino an. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, wodurch man einen eindringlichen Einblick in die Gefühlswelt des Teenagers bekommt. 

Durch seinen Ferienjob lernt er neue Leute kennen und besonders Kirstie hat es ihm angetan. Sie ist ein eher rebellisches Mädchen, welches ihre Freizeit lieber mit Jungs als mit anderen Mädchen verbringt. Mit Make-up und dergleichen kann sie auch nichts anfangen. Insgesamt hat sie auf mich sehr reif für ihr Alter gewirkt und ich kann verstehen warum Sam sich so zu ihr hingezogen gefühlt hat. 

Sam hat ein großes Päckchen zu tragen, denn seine Mutter ist schwer krank und die Prognose ist alles andere als gut. Da kommen Kirstie, Hightower und Cameron gerade recht, um ihm etwas Ablenkung zu verschaffen. Dieser Sommer wird für Sam unvergesslich, wunderschön und tief traurig zugleich. 

Die Sprache von Benedict Wells hat mich zutiefst berührt und man gerät in einen Sog, aus dem es kein Entkommen gibt. Ich habe das Buch beinahe auf einen Rutsch gelesen, so gefesselt haben mich seine Erzählungen, so sehr berührt hat mich die Wahl seiner Worte.


"Hard Land" ist eine Hommage an die Jugend und die 80er Jahre, der begeistert! Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung für dieses besondere, wundervolle Werk aus.



Dienstag, 13. April 2021

Neuerscheinungen im Mai

 

Hey meine Lieben, 


auch im nächsten Monat erscheinen wieder ein paar neue Bücher und hier sind meine Must-Haves:

Die Schwestern von Mitford Manor - Dunkle Zeiten
Erscheinungsdatum: 03.05.2021

Januar 1929: Die Golden Twenties neigen sich langsam ihrem Ende, doch für Diana Mitford, die dritte der legendären Schwestern, geht es jetzt erst richtig los. Sie heiratet den Brauerei-Erben Bryan Guinness und geht mit ihm auf eine Hochzeitsreise durch ganz Europa. Begleitet wird sie von Louisa Cannon, ihrem ehemaligen Kindermädchen, und einer Entourage von Freunden und Bekannten, die zur Londoner Highsociety gehören. Ihre erste Station: Paris, die Stadt der Liebe. Doch dort stirbt einer ihrer Begleiter unter merkwürdigen Umständen. Im fernen London vermutet Guy Sullivan, dass es sich um Mord handelt und beginnt zu ermitteln, während die Gruppe weiterreist nach Venedig. Ist unter ihnen etwa ein Mörder? Schwebt Diana in Gefahr?




Der Polizist
Erscheinungsdatum: 10.05.2021

Jake Brigance, Held der Bestseller >>Die Jury<< und >>Die Erbin<<, ist zurück. Diesmal steht er als Pflichtverteidiger im Zentrum eines aufsehenerregenden Mordprozesses in Clanton, Mississippi. Sein Mandant Drew Gamble hat einen örtlichen Deputy umgebracht - doch war es Notwehr oder Mord? Die Mehrheit von Clanton fordert lautstark einen kruzen Prozess und die Todesstrafe. Dabei ist Drew Gamble gerade einmal 16 Jahre alt. Jake Brigance arbeitet sich in den Fall und versteht schnell, dass er alles tun muss, um den Jungen zu retten. Auch wenn er in seinem Kampf für die Wahrheit nicth nur seine Karriere, sondern auch das Leben seiner Familie riskiert. 






Scarlett & Browne - Die Outlaws
Erscheinungsdatum: 12.05.2021

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken...






Nordwestzorn
Erscheinungsdatum: 25.05.2021

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner entspringt dem Albtraum aller Eltern: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei st. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann lebend zu bergen...



Meine Auswahl für den Mai ist überschaubar, aber ich freue mich schon sehr auf alle diese Bücher. Besonders auf den dritten Band der Mitford-Manor Reihe bin ich neugierig. 
Auf welche Bücher im Mai wartet ihr sehnsüchtig?

Alles Liebe


Donnerstag, 8. April 2021

Top Ten Thursday

 

10 Neuerscheinungen in diesem Jahr, auf die du dich freust