Mittwoch, 2. Januar 2019

[Rezension] Doors - Kolonie

© droemer-knaur.de

Der schwer reiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu retten. In dem gigantischen Höhlensystem, in dem die junge Frau verschwunden ist, entdeckt die Gruppe mehrere mysteriöse Türen. Als sie die Tür mit dem >>?<< öffnen, gelangt das Team plötzlich mitten hinein in die 40er-Jahre. Doch hier hat die Weltgeschichte einen ganz anderen Verlauf genommen...

Mit "Doors" hat Markus Heitz ein ganz neues und außergewöhnliches Buchprojekt veröffentlicht. Nach einer kurzen Einleitung steht man als Leser vor der Wahl - drei Türen - jede von ihnen führt in eine andere Zeit und eine andere Geschichte. Welche Tür wählst du?

Mir wurde die Entscheidung abgenommen, da ich die Variante "Kolonie" zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Hier begeben wir uns in die 40er-Jahre in Leipzig. Der zweite Weltkrieg ist gerade beendet, doch die Geschichte rund um Hitler nimmt einen völlig anderen Verlauf als es uns bekannt ist. Das Stauffenberg-Attentat ist geglückt und die Alliierten haben frühzeitig den Krieg gegen die Nazis gewonnen. 

Anfangs viel es mir etwas schwer bei den sechs verschiedenen Hauptfiguren den Überblick zu behalten. Das Buch ist für Heitz' Verhältnisse mit rund 300 Seiten ziemlich kurz und daher wird auf eine detaillierte Einführung der Charaktere verzichtet. Zudem verhalten sich diese oftmals ganz anders, als man es anfangs vermuten würde, wodurch der Plot völlig unvorhersehbar wird. 

Für meinen Geschmack hat Markus Heitz etwas zu viel Zeit in die Beschreibung der "neuen" 40er Jahre investiert. Anna-Lena und ihre geplante Rettung wurden mir zu schnell abgehandelt und sind eher in den Hintergrund getreten, hier hätte ich mir gerne mehr Tiefe und Details gewünscht. Es gibt sehr sehr viele Diskussionen zwischen den Figuren und dadurch ist auch die eigentliche Handlung etwas kurz geraten. 
Der Schluss hält dann einige Überraschungen bereit, die zugleich viele Fragen für die zweite Staffel aufwerfen. Diese wird voraussichtlich im August 2019 erscheinen.



Markus Heitz konnte mich mit "Kolonie" nur bedingt überzeugen. Die Grundidee ist gut, aber für mich ist genau die am Ende zu sehr in den Hintergrund gerückt. Dennoch bin ich gespannt wie die beiden anderen Varianten verlaufen und welchen Verlauf die Geschichte in der zweiten Staffel nehmen wird. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.