Mittwoch, 28. Juli 2021

[Kurz-Rezension] Die Walfängerin von Borkum

 

© luebbe.de



Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Als Joris' Schiff überfallen wird, täuscht sein Bruder dessen Tod vor und drängt Fenja zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Noch ahnt sie nicht, welch dramatische Folgen ihr Wunsch nach Freiheit haben wird...

Ich muss zunächst einmal gestehen, dass ich stellenweise einige Seiten der Geschichte überblättert habe, da es mir zu langweilig geworden ist. 
Die Autorin entführt den Leser in die Hochzeit der Walfänger, deren Beruf sehr angesehen war. Gleichzeitig beleuchtet sie das Leben derer, die Zuhause auf ihre Männer warten. 

Fenja bleibt zurück, während Joris sich auf sein erstes großes Abenteuer als Walfänger begibt. Sie kümmert sich rührend um ihre kleine Schwester Sina und ihren Vater, der den Tod der Mutter nie ganz überwinden konnte. Doch ihr Leben ist nicht sicher und immer wieder drohen Gefahren für die beiden Frauen. 

Während die historischen Details gut ausgearbeitet sind, wird bei zwischenmenschlichen Situationen immer wieder äußerst unglaubwürdig gehandelt. Ich konnte mich mit keiner Figur wirklich identifizieren und die angehäuften Klischees haben mein Lesefreude ziemlich getrübt. Daher hab ich dann auch immer wieder Seiten überblättert, die Handlung konnte mich einfach nicht fesseln. 

Was ich nicht verstanden habe war die Wahl des Titels. Eine Walfängerin sucht man nämlich das komplette Buch über vergeblich. 


Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Viel zu viel Klischee und Drama überlagern den eigentlich guten Plot. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr machen können. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.