Dienstag, 22. Juni 2021

[Rezension] Die Karte

 

© rowohlt.de


Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: dein Fitness-Tracker, mit dem du deine Laufstrecke online teilen kannst. Jeder kennt deine Lieblingsstrecken - auch jemand, der deinen Tod will...

Die Reihe um Kerner und Oswald geht in die vierte Runde. Idee des Plots sind Trainingstracking-Apps, die derzeit immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Ein spannendes Thema, dass wirklich hervorragend umgesetzt wurde. 

Laura und Eva führen ein zufriedenes und entspanntes Leben, bis Eva eines Abends wieder einmal laufen geht und dabei brutal ermordet wird. Ermittler Jens Kerner ist geschockt. Nur wenige Zeit vor ihrem Tod, hatte er noch mit ihr gesprochen, als er während einem anderen Fall ermittelt hat. Als es nicht bei einer Leiche bleibt, sondern eine weitere Läuferin tot aufgefunden wird, wird Kerner und seinem Kollegen Oswald schnell klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. 

Wie man es von Winkelmann bereits kennt, wirft er den Leser direkt mitten ins Geschehen. Ein fesselnder Beginn, bei der zunächst viele Fragen offen lässt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der beiden Ermittler, wobei man auch Einblicke in die Gedankenwelt des/r Täters/in erhält. Das große Mitfiebern und -rätseln beginnt und ich war beinahe genauso versessen darauf den Fall zu lösen, wie Kerner selbst. Die Kommissare tappen länger im Dunkeln und nur langsam werden verschiedene Verbindungen und Zusammenhänge klar. 



Mir hat es richtig Spaß gemacht wieder mit Kerner und Oswald auf Verbrecherjagd zu gehen! Eine umfangreiche Geschichte mit vielen Handlungssträngen und Spannungsmomenten, rundum ein perfekter Thriller!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.