Montag, 14. Juni 2021

[Rezension] Gabe

 

© w1-media.de

Hirka ist in der kalten, hierarchischen Welt der Blinden gelandet, wo sie als Halbblut zugleich angefeindet, wie verehrt wird. Sehr bald muss sie erkennen, dass der Durst nach der Gabe stärker ist als alles andere, und dass ein Kriegen gegen ihre Heimat Ym unausweichlich scheint. Und Hirka muss sich fragen, wofür sie kämpfen und auf wessen Seite sie stehen will...

Hirka hat einiges in Ymsland und der Menschenwelt erlebt und ist nun durch den Steinkreis bei den Umpiri in Dreysil gelandet. Die sogenannten "Blinden" sehen sie als schwach an und setzt gleichzeitig alle Hoffnung für ihr Volk in sie. Hirka sieht sich in einer neuen Welt bei ihrer Familie, die ihr fremder nicht sein könnte. Von jeder Seite droht Gefahr und dennoch setzt Hirka alles daran ihre eigenen Pläne durchzusetzen. 

In diesem Band lernt man endlich mehr über den Graal kennen, sowie die Totgeborenen, welche über tausend Jahre alt werden können. Die gesellschaftlichen Strukturen in Dreysil sind rau und schwer nachzuvollziehen. Hirka hat jedoch gute Instinkte und weiß sich zu behaupten. 

Parallel nehmen die Machtkämpfe und Intrigen in Ymsland zu und Rime sieht sich tödlichen Gefahren gegenüber. Durch den Schnabel muss er dem Graal dienen, während er alles versucht um den Schwarzröcken zu helfen. 

Sämtliche Handlungsstränge sind spannend und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Siri Petterson verknüpft sie schließlich überaus gelungen zu einem großen Finale und einen gelungeneren Abschluss kann man sich für diese Reihe gar nicht wünschen. 




Die Autorin hat hier eine ganz außergewöhnliche Geschichte erschaffen, die mir so in diesem Genre noch nicht begegnet ist. Die teils düstere Atmosphäre und die Originalität der Welt und Völker zusammen mit dem Einfluss nordischer Sagen ergeben ein großartiges Lesevergnügen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.