Mittwoch, 15. Januar 2020

[Rezension] Die letzte Stadt

© goldmann-verlag.de

Drei Wochen ist es her, dass Secret-Service-Agent Ethan Burke nach Wayward Pines kam - und damit alles hinter sich ließ, was sein Leben bisher ausmacht. Denn die scheinbar idyllische Kleinstadt ist umgeben von einem Elektrozaun, ein Bollwerk gegen eine fürchterliche Gefahr. Lange Zeit hielt die Stadt dieser Bedrohung stand. Doch durch Ethans Ankunft ist das zerbrechliche Gefüge ins Wanken geraten. Nun steht der Zaun offen - und die Einwohner von Wayward Pines führen einen blutigen Kampf ums Überleben...

Bei "Die letzte Stadt" handelt es sich um den finalen Band der Wayward-Pines-Trilogie. Nach dem der Vorgänger mit einem super fiesen Cliffhanger beendet wurde, war ich extrem neugierig wie es nun weiter geht. 

Der Strom ist weg und der Zaun offen - freie Bahn also für die Abbys - und ein Kampf ums nackte Überleben für die Menschen in der Stadt. Es gibt keinen Moment Pause und ein Kampf jagt den nächsten. Die Atmosphäre ist noch beklemmender als zuvor, schonungslos und brutal nähert man sich dem Finale an. 
Die Bewohner reagieren auf die neue Situation sehr unterschiedlich und das dargestellte Chaos hat mich restlos überzeugt. Es geht drunter und drüber und ich ziehe meinen Hut vor Ethan, der es schafft irgendwie einen ruhigen Kopf zu bewahren. 

Neben der Haupthandlung gibt es noch ein paar weitere Erzählstränge, durch die man als Leser einen Blick in die Vergangenheit einiger Figuren bekommt. Für mich haben sich dadurch viele offene Fragen aus den ersten beiden Bänden geklärt. Auch habe ich ein paar Charaktere besser kennen gelernt und ihr Verhalten wurde für mich verständlicher.

Mit dem Ausgang der Geschichte hat Blake Crouch mich ziemlich überrascht und ich habe das Buch sehr zufrieden beendet. Mit einem solchen Abschluss hatte ich gar nicht gerechnet, aber er passt einfach perfekt.

Blake Crouch bietet einen gelungenen Abschluss für eine sehr spannende Reihe. Ich habe das Buch in nur einem Tag verschlungen und empfehle es wirklich von Herzen gerne weiter! Spannung pur und ein richtiger Pageturner!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.