Dienstag, 11. August 2020

Gemeinsam Lesen #212


"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Asaviel, die von Schlunzenbücher weitergeführt wird.





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese aktuell "The Passengers" von John Marrs und bin auf Seite 84/490.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Wie gelähmt saß Jude in seinem Auto, griff sich mit beiden Händen an den Kopf und starrte mit offenen Mund auf sein Navi

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden. (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst)

Ich hab nun knapp 1/5 gelesen und bin ganz gut in die Geschichte hineingekommen. Die ersten Passagiere wurden von ihren Autos, bzw. der Person hinter der Aktion, entführt und ich bin gespannt was als nächstes passieren wird.

4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der Unterschied zum Lesen in deutsch?

Ich habe bereits ein paar mal auf englisch gelesen, lese aber aktuell nur noch auf deutsch, weil es mich einfach zu sehr nervt, wenn die halbe Zeit ein Wörterbuch neben mir liegen muss.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Bettina
    Ich kenne dein Buch nicht. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Gemeinsam Lesen Aktion
    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Bettina :)

    Das Buch kenne ich vom sehen her, hab es mir bisher aber nicht näher angeschaut. Schön, dass du gut in das Buch gestartet bist. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim lesen :)
    Bei Englisch würde mich das auch stören, dass ich zu viel nachschauen muss.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bettina,

    ich kann nachvollziehen, warum du dich genervt fühlst, wenn du andauern ein Wörterbuch zur Hilfe nehmen müsstest, wenn du englische Bücher liest. Aber ich kann dir versichern, Übung macht den Meister. Sprich, um so mehr du auf Englisch liest bzw. auch an bewegten Bildern schaust (gerne mit engl. oder dt. Untertiteln) um so einfacher wird es über die Zeit.
    Natürlich, wenn die Motivation nicht da ist, weil einfach die Anfangszeit mit dem Wörterbuch nervt, dann wird das nichts. Es liegt halt auch viel daran, inwieweit Interesse besteht.

    Dein CR ist mir recht unbekannt, aber ich glaube, dass ich das Cover schon einmal gesehen habe. Ich hoffe, dass die Story auch weiterhin interessant sein wird für dich.

    Lesen in anderen Sprachen | Gemeinsam Lesen № 14

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Roxxie,

      tatsächlich fehlt bei mir da auch das Interesse, hab genug deutsche Autoren und Bücher, die meine Wunschliste platzen lassen :D

      LG
      Bettina

      Löschen
  4. Hallo Bettina,
    dein Buch steht auch auf meiner Merkliste. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

    Ich schließe mich RoXXie an, was das Lesen auf Englisch angeht. Außerdem rät man ja generell, nur wirklich elementare Wörter nachzuschlagen, also Wörter, die häufig vorkommen und wohl wichtig sind, um die Geschichte zu verstehen. Den Rest einfach überlesen, sonst geht die Motivation schnell flöten.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bettina!

    Ich glaube dein Buch habe ich schon mal gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde es mir dann wohl doch mal etwas genauer anschauen ;-)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Bettina, :)

    ich habe schon einmal von deinem Buch gehört. Aber ich glaube nicht, dass das etwas für mich wäre. Aber ich wünsche dir noch viele lesenswerte Momente. :)

    Meine englischen Bücher stehen ungelesen im Bücherregal. Meine Sorge ist es, dass mir die Lust daran vergeht, weil ich ständig Wörter nachschlagen muss. Allerdings habe ich mit 12 Jahren "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf spanisch gelesen. Das war ganz Gut und vor ca. 6 Jahren durfte ich "Le petit Prince" lesen, dabei habe ich jeden Satz den ich vorgelesen habe, ohne Wörterbuch, übersetzt. Das war auch eine sehr tolle Erfahrung für mich.

    Anni sieht das alles etwas anders, aber das kannst du gern in unserem Beitrag nachlesen. :)

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  7. Hey Bettina,

    Da sind ebook-Reader ganz gut. Das Wörterbuch ist direkt mit integriert, aber das nachschlagen an sich ist auch ziemlich nervig. Ich erinnere mich daran, dass ich zu Beginn auch jedes Wort, dass ich nicht wörtlich übersetzen konnte, nachgeschlagen habe und es war richtig anstrengend. Sobald man damit aufhört, geht es dann. Man versteht vieles intuitiv, auch wenn man nicht die genaue Übersetzung kennt. Solange man grundsätzlich verstanden hat, um was in dem Satz geht, passt das schon.
    Der Klappentext zu dem Buch klingt echt interessant. Ich hoffe, dir wird das Buch Spaß machen. Hatte mal das Buch mit dem rosanen Buchschnitt angefangen zu lesen, aber das war leider von der Art her nichts für mich.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.