Sonntag, 1. Juli 2018

[Rezension] Der zauberhafte Trödelladen

 © blanvalet-verlag.de | 2018

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein - und wird die ein oder andere Überraschung bereithalten...


Endlich!!! Das warten ist vorbei und es ist wieder Zeit einen weiteren Abstecher in die Valerie Lane zu unternehmen. Das Warten auf diesen neuen Band war echt schlimm und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass ich das Buch nicht gelesen, sondern vielmehr inhaliert habe. 

Wie bereits von den beiden ersten Bänden bekannt, spielt in jedem Buch der Reihe, eine der fünf Frauen die Hauptrolle. Dieses Mal lernen wir Ruby näher kennen. Sie ist die jüngste im Bunde und wird daher von allen meist nur "Kleines" genannt. Durch ihre schüchterne Art kannte ich sie bislang von allen Frauen am wenigsten, da sie oft fast ein bisschen unter geht. Umso schöner, sie nun endlich besser kennen zu lernen. 

Ich muss sagen, dass Ruby mich gleich mehrfach überraschen konnte. Zum einen finde ich es bewundernswert mit welcher Geduld sie sich um ihren Vater kümmert und wie sehr sie dafür selbst zurück steckt. Sie hat eine sehr selbstlose Art an sich und die anderen Mädels können sich glücklich schätzen eine so tolle Freundin zu haben! 

Ihr Vater hat eine Marotte was das Essen betrifft und ich muss gestehen, im Laufe der Geschichte habe ich immer der neuen Woche entgegen gefiebert, nur um zu erfahren, welches Essen der Vater dieses Mal möchte. 

Ruby führt den Trödelladen ihrer verstorbenen Mutter und gibt sich dabei alle Mühe, damit diese auf sie Stolz sein kann. Sie hat es dabei nicht immer leicht. Ich persönlich hätte im Bezug auf Ruby's Vergangenheit etwas mehr erwartet. Das war dann alles doch recht einfach gehalten und weit weniger spektakulär wie es sich für mich im Klappentext angehört hat. 

In jeder Geschichte dieser Reihe versteckt sich eine kleine Moral für das Leben und einen selbst und dieses Mal möchte die Autorin zeigen, dass es sich lohnen kann für seine Träume zu kämpfen. Ich persönlich nehme für mich mit, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss altes oder gewohntes über den Haufen zu werfen. Im Gegenteil, manchmal muss man einfach loslassen, um einen Neuanfang wagen und das große Glück oder seinen eigenen Weg finden zu können. Mich hat die Geschichte wieder sehr berührt und nun heisst es wieder warten, bis der nächste Band erscheinen wird. 



Auch der dritte Band dieser Reihe konnte mich von sich überzeugen und es war toll endlich auch Ruby näher kennen zu lernen. An mancher Stelle hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Spannung oder Aufregung gewünscht. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt und wie bereits seine Vorgänger empfehle ich auch dieses Buch von Herzen gerne weiter. Ich freue mich jetzt bereits schon sehr auf den vierten Band, der auch bald erscheinen wird. 




Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar!


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Blanvalet und enthält Werbung für "Der zauberhafte Trödelladen" von Manuela Inusa.

2 Kommentare:

  1. Hey Bettina,

    vielen Dank für diese Rezension ♥
    Du bestärkst mich immer weiter darin, mir die Reihe auch zu holen :D Wie gemein von dir!

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Charleen,

      spätestens wenn du die Reihe gelesen hast wirst du es nicht mehr gemein finden :D Es sind so wundervolle Persönlichkeiten und Geschichten, die muss man einfach lesen.

      LG
      Bettina

      Löschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.