Dienstag, 12. November 2019

[Rezension] Wayward

© goldmann-verlag.de

Umgeben von einem Elektrozaun und 24 Stunden im Blick eines Scharfschützen: Die Kleinstadt Wayward Pines liegt zwar idyllisch in den Bergen Idahos, doch für ihre 461 Bewohner ist sie ein Gefängnis. Sheriff Ethan Burke ist einer der wenigen, der weiß, was Wayward Pines wirklich ist - und welch unfassbare Wahrheit sich auf der anderen Seite des Zauns verbirgt. Als Ethan nicht mehr schweigen will, kommt es zur Katastrophe...


Bei "Wayward" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe, was ich deshalb erwähne da ich es wieder einmal geschafft habe es erst während dem Lesen zu bemerken. Dennoch bin ich erstaunlich gut mit der Geschichte mitgekommen und hatte nur ein- bis zweimal nicht so ganz den Durchblick. 

Das Leben der Menschen scheint von außen betrachtet einfach und perfekt und vor allen Dingen sorgenfrei. Jeder hat ein schönes Zuhause, genügend zu Essen und ist rundum versorgt. Blickt man jedoch genauer hinter die Fassade, dann erkennt man so viel mehr. Sämtliche Jobs scheinen total unnötig und die meisten Menschen sitzen einfach nur ihre Zeit ab. Vernünftige bzw. echte Gespräche kann auch niemand führen, da jeder permanent überwacht wird. Es ist wahrlich ein Gefängnis und ich kann die Verzweiflung der Menschen sehr gut nachvollziehen. 

Schwer getan habe ich mir jedoch mit der Handlung ab der zweiten Hälfte zirka. Ich sag als Stichwort nur "Höhle". Wer das Buch liest, wird wissen was ich meine, denn ich möchte hier nicht spoilern. Aber die Ereignisse rund um diesen Ort waren mir etwas suspekt. Einfach jede Sekunde im Leben der Bewohner von Wayward Pines wird überwacht und das was sie tun soll dann mal so eben möglich sein? Das konnte ich nicht wirklich glauben. 

Während die Handlung zwischendurch etwas vor sich hinterplätschert überschlagen sich die Ereignisse zum Ende hin geradezu. Also erst war es zu wenig Action und dann alles so überstürzt. Das hätte ein wenig besser dosiert werden können. Dennoch hat es der Autor geschafft mich zu fesseln und ich konnte das Buch sehr zügig lesen. Auch bin gespannt wie es im dritten Band weitergehen wird. 

Ich empfehle Band 1 vorher auch zu lesen und nicht den gleichen Fehler wie ich zu machen. Ansonsten hat mir die Handlung bis auf ein paar Kritikpunkte ganz gut gefallen. Es gibt ja auch eine Serie dazu, die werde ich mir evtl. auch noch ansehen. 


1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Auf das Buch freue ich mich auch schon, Band 1 habe ich vor Kurzem erst gelesen und bin gespannt wie es hier weitergehen soll!

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.