Samstag, 6. April 2019

[Rezension] Fische, die auf Bäume klettern

© https://www.droemer-knaur.de/

>>Was würde ich meinen Kindern heute sagen wollen, wenn ich morgen die Gelegenheit dazu nicht mehr hätte?<<, fragt sich Bestsellerautor Sebastian Fitze eines Tages - und beschließt, sich den existenziellen Themen zu stellen. In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Fische, die auf Bäume klettern ist das sehr persönliche Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder - und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Ich war doch sehr überrascht, als bekannt wurde, dass Sebastian Fitzek sich einem ganz neuen Genre zuwendet, in dem man ihm zunächst nicht vermuten würde. Bedanken muss man sich hier wohl besonders bei seiner Frau, die mit ein paar wundervoll ermunternden Fragen vor einem seiner Flüge, den Anstoß für die ersten Gedanken zu diesem Buch geliefert hat. 

Sebastian Fitzek bezeichnet sein Werk selbst als einen Kompass und nicht als einen Ratgeber und ich finde die Bezeichnung Kompass sehr passend. Für mich war es eine sehr emotionale Reise, auf die der Autor uns hier mitnimmt. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und wurde mitunter sehr nachdenklich. In einigen Punkten stimme ich mit dem Verfasser über ein, aber manchmal sehe ich die Dinge auch ganz anders als er. Und das ist auch gar nicht schlimm. Denn egal wie viele Tipps und Ratschläge man erhält, seine Reisen muss man am Ende doch alleine angehen und bestreiten. Welche Optionen man für sein eigenes Leben wählt bleibt einem stets selbst überlassen. 

Besonders gut gefallen hat mir die >>Reise-Checkliste<<. Diese besteht aus drei Fragen, die einem beim Fällen von Entscheidungen helfen soll. Mir gefällt dieser Ansatz wirklich sehr und ich glaube ich werde bei der ein oder anderen Reise selbst darauf zurückgreifen. 

Wenn man jemals überlegt hat einen Ratgeber zu lesen, dann sollte man auf jeden Fall diesen hier lesen. Gerade weil "Fische, die auf Bäume klettern" keinen festen Ansatz vorgibt, sondern vielmehr Ideen liefert, wie man selbst seinen eigenen Weg beschreiten kann, eignet es sich meiner Meinung nach sehr gut als Ratgeber. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, richtig oder falsch, vielmehr wird man darin gefördert sich mit sich selbst und den eigenen Wünschen auseinander zu setzen. 

"Fische, die auf Bäume klettern" ist tatsächlich der erste Ratgeber der mir wirklich rundum gefallen hat. Das wohl emotionalste Werk von Sebastian Fitzek und nicht nur ein tolles Vermächtnis an seine Kindern, sondern an alle, die einen kleinen Kompass in ihrem Leben gebrauchen können. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.