Samstag, 3. November 2018

[Rezension] Der Insasse

© droemer-knaur.de


Um die Wahrheit zu finden, 
muss er seinen Verstand verlieren. 

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff. 
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. 
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. 
Max' Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: 
Er muss selbst zum Insasse werden.


Lange habe ich auf das neueste Werk des Autors gewartet und konnte es gar nicht abwarten mit dem Lesen zu beginnen. Typisch für Fitzek entwickelt sich auch dieser Thriller schnell zu einem Pageturner, den man unmöglich aus der Hand legen kann. 

Um endlich Gewissheit zu bekommen, was mit seinem Sohn geschehen ist, will Max Berkhoff dafür sorgen als Insasse in die gleiche Psychiatrie eingewiesen zu werden, wie der vermeintliche Entführer. Wie verzweifelt muss ein Vater sein, um einen derart waghalsigen und kühnen Plan zu verfolgen? Ich habe sehr mit den Eltern gelitten, aber auch mit ihnen gefiebert und gehofft, dass die Wahrheit ans Licht kommt. 

Das von Fitzek ausgewählte Setting ist beängstigend und erdrückend. Erneut ist es ihm gelungen seinen Thriller in beengten Räumen spielen zu lassen, bei denen der Leser ganz genau weiß, dass es für die Protagonisten kein entkommen gibt. Ein rasanter Handlungsverlauf und geschickt gesetzte Cliffhanger und Plottwists sorgen dafür, dass man es vor Spannung teilweise kaum noch aushält. Die Nerven sind zum reißen gespannt, die Szenerien oftmals schockierend. Besonders das letzte Drittel des Buches hat es in sich und am Ende bleibe ich wieder einmal überrascht, aber auch begeistert zurück. Fitzek weiß einfach, wie man herausragende Bücher schreibt und die Leser begeistert. 

Auch die Gestaltung des Buches möchte ich nicht unerwähnt lassen. Aktuell ist eine limitierte Auflage erhältlich, welche einen roten Buchschnitt aufweist und aus einem weichen gepolsterten, weißen Cover besteht. Diese Haptik erinnert mich stark an eine Gummizelle, bzw. würde ich mir eine solche genau so vorstellen. 


Für mich ist dieses Buch definitiv mein absoluter Liebling von allen Werken von Fitzek. Ein ganz klares Muss für alle Thriller-Fans!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.