Donnerstag, 28. Mai 2020

[Rezension] Aufblühen

©luebbe.de

Pflanzen stärken unser Immunsystem, verbessern unser Raumklima, sorgen für Entspannung, unterstützen Heilungsprozesse und machen einfach glücklicher. Die Autorin Sarah Remsky besitzt weit über 100 Pflanzen, die sie hegt und pflegt. In ihrem Buch zeigt sie, wie wir den Wohntrend in den eigenen vier Wänden realisieren können und gibt Tipps rund um die richtige Pflege, Standort und heilsame Wirkungen.

Liest man den Klappentext erwartet man einen Pflanzenratgeber für das eigene Zuhause. Zumindest ging es mir so. Ich vermutete Standorttipps, die Vorstellung verschiedenener Plfanzen, deren Pflege und mögliche Heilwirkungen, wie z.b. Lavendel, der ja gut fürs Schlafzimmer geeignet ist. 

Daher war ich extrem überrascht, dass der Großteil des Buches sich um die Gesundheit der Autorin dreht. Sarah Remsky ist an Depressionen erkrankt und berichtet viel von ihren Problemen im Alltag, dem Aufenthalt in einer Klinik und auch einigen Therapien, die sie gemacht hat. Dabei waren Pflanzen ihr ständiger Begleiter. Ich hatte keine Geschichte in diese Richtung erwartet und war daher etwas perplex am Anfang. 

Es gibt zwar durchaus auch einige Pflanzentipps und die Autorin geht auch auf die Pflege ein, aber ihre eigene Geschichte und Vergangenheit nimmt eindeutig mehr Raum ein. Die Erzählungen sind durchaus interessant geschildert, allerdings passen Klappentext und Inhalt nicht wirklich überein. 

Ich hätte mir mehr Infos zu den einzelnen Pflanzenarten gewünscht, mehr Tipps für Standorte und allgemein mehr Fokus auf unsere grünen Lieblinge. Insgesamt ein schönes Werk, aber leider nicht ganz das was ich mir versprochen hatte. 

In dem Buch erzählt Autorin Sarah Remsky viel über ihre psychischen Probleme und deren Bewältigung und geht nebenbei auf ihre Liebe zu Pflanzen ein. Nicht ganz das was der Klappentext verspricht, aber dennoch lesenswert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.