Sonntag, 30. Dezember 2018

[Kurz-Rezension] Stream - Gehst du offline ist sie tot

© blanvalet-verlag.de

Frank Banta hat sich der Bekämpfung von Cybercrime verschrieben. Doch auch, wenn der Agent nach außen cool wirkt, leidet er selbst nach fünf Jahren unter dem Tod seiner Frau, deren Leiche bis heute unauffindbar ist. Eines Abends sieht er die totgeglaubte Anna beim >>Chat-Roulette<< in einem Videostream - zusammen mit einem Mann, der sie foltert! Banta erfährt, dass Anna nur noch wenige Stunden zu leben hat, und er muss sie um jeden Preis finden. Dabei darf der Stream unter keinen Umständen abreißen, denn sonst ist Anna für immer verloren...

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das war es auf jeden Fall nicht. 

Zu Beginn lernt man Frank und seine Leute bei der Arbeit kennen, die gerade inmitten einer brenzligen Situation in einem brisanten Fall stecken. Nach und nach werden alle Beteiligten aus Frank's Team näher vorgestellt, ehe die Geschichte sich der eigentlichen Handlung zuwendet. 

Frank kann seinen Augen nicht glauben, als er tatsächlich seine seit fünf Jahren totgeglaubte Frau Anna in Chat-Roulette entdeckt. Sie ist gefesselt und befindet sich in der Gewalt eines Maskierten, der vor keiner Gewalt zurück zuschrecken scheint. Anna's Mann bleiben nur wenige Stunden um sie zu retten. 

Anfangs hat mir das Tempo und der Verlauf der Geschichte gut gefallen, aber nachdem es dann immer wieder zu Zeitsprüngen in die Vergangenheit kommt ändert sich das. Die Handlung nimmt sehr abstruse Züge an und hat auf mich einen sehr konstruierten Eindruck gemacht. Auch konnten mich die Protagonisten nicht von sich überzeugen. Das Ende hat für mich dann den Vogel abgeschossen wie man so schön sagt und ich war ehrlich gesagt erleichtert als ich das Buch beendet hatte. 

Wenig überzeugende Charaktere und zu viel Zeitsprünge haben mich das Interesse an der Handlung verlieren lassen und insgesamt konnte mich das Buch leider nicht von sich überzeugen. Echt schade, da der Klappentext so vielversprechendes vermuten ließ. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.