Mittwoch, 1. April 2020

Monatsrückblick März 2020


Hey meine Lieben, 

heute möchte ich euch gerne meinen Monatsrückblick zeigen: 


Gelesene Bücher







Highlight des Monats


Kiran Millwood Hargrave erzählt in einer eindringlichen und düsteren Atmosphäre von dem Leben der Frauen und ihrem schweren Schicksalsschlag. Verschiedenen Prozesse sind historisch belegt und insgesamt merkt man deutlich wie viel Herzblut die Autorin in ihre Recherchen gesteckt hat. Obwohl das Thema Hexenprozesse für mich kein Neuland ist, hat mich die Geschichte erschüttert und wütend gemacht. Oft konnte ich einfach nur den Kopf schütteln angesichts der Gräueltaten die hier passieren. In unserer heutigen Zeit mag man sich gar nicht mehr vorstellen, dass so etwas wirklich passiert ist. Die Autorin verknüpft in "Vardo" das historisch belegte Unwetter von 1617 mit fiktiven Ereignissen und Personen zu einer überaus dramatischen, spannenden und auch berührenden Geschichte.  Ich bin beeindruckt und hätte gerne noch viel länger weitergelesen! (5/5 Herzen)


Flop des Monats


Bereits nach wenigen Seiten kommt es zu der ersten Tat, wie oben im Klappentext beschrieben. Die hier vorhandene Brutalität hat mich extrem erschüttert und mir ist beinahe schlecht geworden. Dabei habe ich durchaus einen starken Magen und lese öfter mal Thriller in denen es etwas heftiger zugeht. Dieser Mord war für mich allerdings zuviel des Guten vor allem wenn man bedenkt, dass junge Teenager die Tat verübt haben sollen. 
Selbst wenn diese dazu angestiftet wurden halte ich die Ereignisse für komplett unrealistisch und überzogen und unnötig gewaltvoll. 
Insgesamt liest sich das Buch wie eine einzige Ansammlung brutaler Momente. Figuren, Ermittlungen und Schauplätze selbst geraten komplett in den Hintergrund. Von Spannung braucht man gar nicht erst reden. 
Nachdem sich nach weiteren Kapiteln keine Besserung eingestellt hat, habe ich das Buch schließlich abgebrochen. (1/5 Herzen)

Mein Monatsrückblick in Zahlen:

Gelesene Bücher: 10
Gehörte Bücher: 0
Neuzugänge: 4
Gelesene Seiten dieses Monats: 4.361
Gelesene Seiten dieses Jahres: 10.217
Durchschnittliche Seiten pro Tag: 140



Liebe Grüße
eure

2 Kommentare:

  1. Hallo Bettina,

    im März konnten mich meine Bücher gut ablenken und stayhome sorgte noch für mehr Lesezeit. Sternenblütenträume mochte ich auch gern und Blutgott wurde mir auch zugeschickt, jetzt graust mir noch mehr vor dem Buch, wenn ich deine Bemerkung lese.
    Von Anne Perry habe ich immer noch nichts gelesen, dieses Buch kommt mal auf meine Wunschliste.

    Alles Liebe, einen lesereichen April und bleib gesund,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/02/lesemonat-februar-2020.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    bei Anne Perry gibt es noch einen Vorgänger, den würde ich evtl. zu erst lesen.
    Blutgott war einfach nur schrecklich und ich würde es niemandem empfehlen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.