Mittwoch, 17. Juli 2019

[Rezension] Das Reich der zerbrochenen Klingen

© droemer-knaur.de

Längst ist der einstige Glanz des Kaiserreichs Sekemleth verblasst, dekadente Adlige streiten mit allen Mitteln um die Macht. Um ein Ende in Blut und Chaos zu verhindern, plant der einflussreichste von ihnen einen Staatsstreich und heuert ein Heer aus gekauften Klingen an. Was er nicht ahnt: Die Söldner wurden auch von seinem ärgsten Widersacher bezahlt - und unter ihnen befindet sich ein junger Mann, der ein gefährliches Geheimnis hütet: Marith ist auf der Flucht, vor einer tragischen Schuld vor seinem Vater, der ihn tot sehen möchte. Und in ihm schlummert etwas, das die Welt ins Chaos stürzen wird...



Bei diesem Dark Fantasy Roman habe ich lange überlegen müssen wie ich diese Rezension noch schreiben soll, was ich sagen und was ich besser für die Leser unerwähnt lassen soll. Ich will auf keinen Fall Spannung wegnehmen. 

Die Stimmung in diesem Dark Fantasy Roman ist durchgehend düster und roh und es wird immer wieder blutig. Das passt ziemlich perfekt zur Geschichte und ich konnte mich gut in die Handlung einfinden. 

Insgesamt gibt es zwei Handlungsstränge bei denen Marith und Thalia im Mittelpunkt stehen. Zu den Charakteren möchte ich an dieser Stelle nicht mehr sagen, da ich sonst zuviel vorweg greifen möchte. Ich kann nur sagen, dass mir ein Handlungsstil ziemlich gut gefallen hat und der andere leider nicht so. Hier war es zum einen weniger interessant und spannend und es gab einige unnötige Längen, weshalb ich immer froh war, wenn die Geschichte sich wieder der zweiten Figur zugewandt hat. 

Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mir insgesamt eher schwer getan. Die Stimmung kann sie durchaus überzeugend transportieren, aber es gibt einige andere Punkte die mir so gar nicht gefallen haben. Es gibt viele unnötige Szenen und die vielen Wiederholungen von Nebensächlichkeiten schaffen unnötige Längen.


"Das Reich der zerbrochenen Klingen" hat einige positive Aspekte, aber leider auch negative Punkte. Der Anfang war spannend und ich war sofort gefesselt, aber ab der Hälfte etwa flaut die Handlung mehr und mehr ab und ich war am Ende doch froh als ich fertig war. Ich bin hin und her gerissen wie ich das Buch bewerten soll und habe mich nun für eine durchschnittliche Herzzahl entschieden.

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar!
Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Droemer Knaur und erhält Werbung für "Das Reich der zerbrochenen Klingen" von Anna Smith Spark. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.