Samstag, 13. Juli 2019

[Rezension] Die Nightingale Schwestern - Der Traum vom Glück

© luebbe.de
London, 1937. Die Schwesternschülerinnen Dora und Lucy sind Rivalinnen seit ihrem ersten Jahr am Nightingale Hospital. Als ihre Abschlussprüfung näher rückt, müssen sie feststellen, dass sie eine gemeinsame Sorge verbindet: Beide hüten sie ein Geheimnis, das sie ihre berufliche Zukunft kosten kann. Auch das neue Dienstmädchen Jess sehnt sich nach einem Neubeginn. Sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und will ihre Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Doch es gibt Menschen, die das mit aller Macht zu verhindern suchen...


Bei "Der Traum vom Glück" handelt es sich um den vierten Band der Nightingale-Reihe, die aktuell sieben Teile umfasst. Man sollte diese auch unbedingt der Reihe nach lesen, da es sonst schwierig wird der Geschichte zu folgen. 

Dora und ihre Freundinnen haben nur noch wenige Monate Zeit sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Doch obwohl das schon mehr als genug Stress bedeutet, warten einige turbulente Ereignisse auf die jungen Frauen, die das Leben der ein oder anderen für immer verändern wird. 

Neben altbekannten Gesichtern sind dieses Mal auch ein paar neue Gesichter mit von der Partie. Zum einen wäre da Jess Jage, ein aus ärmlichen Verhältnissen stammendes, Dienstmädchen, dass eine Stelle als solches im Hospital anfängt. 
Zum anderen lernen wir Elfie kennen, die genauso wie ihre Schwestern eine Krankenschwesterausbildung am Nightingale Hospital absolvieren möchte. 
Beide Frauen haben ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass man von beiden in den kommenden Bänden noch mehr zu lesen bekommt. 

In dritten Band spielt vor allen Dingen die politische Situation zu der damaligen Zeit eine große Rolle. Dieses Mal rücken die Geschichten der beiden "Neuen" in den Vordergrund und mir hat diese Abwechslung wirklich gut gefallen. Ich denke die Story wird sich hierdurch in eine neue Richtung bewegen und ich bin schon gespannt wie diese weiter entwickelt wird. 




Für mich war dieser vierte Band bislang einer der besten der Reihe und ich kann es kaum erwarten die weiteren lesen zu können. Donna Douglas hat hier eine ganz zauberhafte Geschichte geschaffen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.