Donnerstag, 4. Juli 2019

[Rezension] Die kleine Straße der großen Herzen

© blanvalet-verlag.de

In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch...

Bei diesem Werk handelt es sich um den finalen Band der Valerie Lane - Reihe. Für gewöhnlich rezensiere ich ein Buch nur wenige Tage nachdem ich es beendet habe. Bei diesem hier bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was ich schreiben soll. 

Band eins bis vier haben mir total gut gefallen und ich habe mich nicht nur in die Straße, sondern auch ihre Bewohner verliebt. Trotz ihrer komplett unterschiedlichen Leben und Charaktere, halten die Frauen zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn. 
Band fünf war für mich dann leider schon deutlich schwächer und dieser Teil nun hat mich komplett enttäuscht. 
Während am Anfang der Reihe die Frauen Tiefe haben, Stärke und Individualität, so spürt man davon in diesem Buch gar nichts mehr. Alle sind gleich, verliebt, vergeben und glücklich, ihr Leben scheint das reinste Paradies und Probleme werden gelöst ehe sie wirklich da sind. Auch die Herren der Schöpfung sind komplett austauschbar und scheinen nur zu existieren um ihren Frauen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Würde die Autorin nicht ständig betonen Person X, die so gerne Tee trinkt/handarbeitet/Bücher liebt/etc. dann wüsste man teilweise gar nicht über wen gerade geschrieben wird. Mich hat diese Entwicklung extrem enttäuscht. Alles was die Frauen einmal ausgemacht und besonders gemacht hat, ist wie weggespült. 

Auch die Story selbst könnte in rund 100 Seiten erzählt haben und ist über die Maßen in die Länge gezogen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Reihe mit dem fünften Band abzuschließen. Dieser hier ist in meinen Augen ein totaler Fehlschlag und nicht lohnenswert. 

Eine großartige Zeit mit den Frauen der Valerie Lane nimmt leider ein unbefriedigendes Ende. Ich hätte mir einen Abschluss mit mehr Tiefe und Inhalt gewünscht, statt einer endlosen Aneinanderreihung unbedeutender Einzelheiten. 


1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe,

    schade, dass dir das Buch so fast gar nicht gefallen hat. Ich finde, das Ende muss sowieso immer passen, sonst hat man letztendlich doch ein mieses Gefühl.
    Das Cover finde ich aber echt wunderschön ♥

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.