Samstag, 6. Oktober 2018

Kroatien 2018


Hey meine Lieben, 

dieses Jahr war ich gemeinsam mit meinem Lieblingsmensch vom 22.09 bis 02.10 in Kroatien im Urlaub. Genauer gesagt waren wir in Istrien mit dem Zelt campen. Groß geplant haben wir im Vorfeld nicht. Wir wollten vielmehr einfach losfahren und schauen wohin es uns am Ende verschlägt. Nach gut 10 Stunden Fahrt sind wir schlussendlich in Funtana gelandet und haben dort einen richtig tollen Campingplatz namens Valkanela gefunden. 


Unser Stellplatz war beinahe direkt am Meer und da es die Nebensaison war, auch wirklich sehr ruhig. Dazu war unser Strandabschnitt total schön und man konnte dort richtig toll entspannend, sich sonnen und das fantastische Wetter genießen. 
Abends haben wir uns dann immer gemeinsam den Sonnenuntergang angeschaut und die letzte warmen Sonnenstrahlen des Tages genossen. Nachts konnte es wirklich schon sehr frisch werden und wir haben uns im Zelt dick eingemummelt. 


In den ersten Tagen waren wir überwiegend im Meer schwimmen, haben unseren Campingplatz und die nahe Umgebung erkundet. Am Mittwoch dann hatte mein Lieblingsmensch Geburtstag und wir haben gemeinsam einen Trip mit einem Boot gemacht und die näheren Inseln angeschaut. Auch die Küste sind wir in beide Richtungen hoch und runter gefahren und hatten großen Spaß dabei. 

Abends waren wir dann noch bei einer Delfintour dabei. Die Tiere sind ganz nah an unserem Boot vorbei geschwommen und haben auch einige Sprünge gemacht. Leider waren sie wirklich sehr sehr flink, so dass ich von ihnen keine Fotos habe. Vielmehr habe ich den Moment genossen, der wirklich etwas ganz besonderes war. 


Ein Highlight war für mich auf jeden Fall auch die Stadt Rovinj. Sie wird von den Einheimischen auch als Venedig Kroatiens bezeichnet. Die Altstadt besteht aus vielen klein verwinkelten und engen Gassen, bei denen man zum Teil gerade so zu zweit nebeneinander laufen kann. Zudem sind Autos dort nicht erlaubt, dafür fahren an der Küste überall Boote entlang. Die vielen kleinen Gässchen waren total süß und man konnte einige schöne Ecken und auch süße Geschäfte entdecken. 


Ein weiterer Ausflug hat uns zu Dvigard einer, wie es heisst, verlassenen Geisterstadt geführt. Auf verschiedenen Homepages und Flyer habe ich gelesen, dass die Stadt vor dem Weltkrieg verlassen wurde und sie aus über 200 Häusern besteht. Relativ groß war da dann auch die Erwartung was wir sehen würden. Leider war die Enttäuschung richtig groß. Hätte ich mich vorab nicht informiert, so wäre ich wohl in der Annahme gewesen eine gewöhnlich Burgruine zu besichtigen. Häuser waren kaum bis gar nicht erkennbar. Dementsprechend kurz war unser Besuch dann hier auch. 

Eher durch Zufall entdeckt haben wir den Limski Kanal, sowie die darin liegende Piratenbucht. Ein wunderschöner Ort, bei dem wir einen längeren Spaziergang unternommen und das sonnige Wetter genossen haben. 


In Kroatien gibt es insgesamt über 2000 Höhlen und natürlich mussten wir dann auch unbedingt welche besichtigen. Wir waren zum einen in der Höhle Festinsko, die mit neun Metern Tiefe allerdings eher etwas kleiner war. 
Außerdem waren wir noch in der Höhle Baredine, nähe Porec. Diese umfasst 5 Säle und ist insgesamt 60 Meter tief, wobei der höchste Raum 25 Meter umfasst. Die Führung dort war sehr beeindruckend und man hat auch einiges dazu gelernt. Auf dem mittleren Bild könnte ihr einen sog. Menschenfisch sehen, es ist einer von zwei die in dieser Höhle leben. Menschenfische sind die größten Tiere, die in einer solchen Tiefe leben können und irgendwie beeindrucken mich diese kleinen Kerlchen total. Sie können bis zu 100 Jahre alt werden, fressen in der Regel einmal im Monat und kommen aber zur Not auch bis zu acht Jahre ganz ohne Nahrung aus. 
Die Höhlen waren beide richtig toll und sind auf jeden Fall einen Besuch wert!


Insgesamt war dieser Urlaub einer der schönsten die ich je hatte und ich werde ihn noch lange in Erinnerung behalten. Schwimmen, schnorcheln, sonnen, Ausflüge, das Essen und das großartige Wetter, einfach alles war perfekt. Dazu hatte ich die beste Reisebegleitung, die man sich nur wünschen kann. 


Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht über Kroatien gefallen. Wart ihr selbst auch schon in Istrien? Wenn ja, wie hat es euch da gefallen?

Alles Liebe
eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.