Montag, 22. Oktober 2018

[Rezension] Der Fluchbrecher

© piper.de

Die Kampfpilotin Alexandra wird bei einem Einsatz schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen, um dort vollständig geheilt weiterzuleben. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte...

Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch ob mir die Geschichte wirklich gefallen könnte, aber da ich bislang alle Bücher des Autors sehr schätze, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Tja und was soll ich sagen, ich bin heilfroh, dass ich das getan habe. Das Buch hat mich einfach umgehauen, was Richard Schwartz hier geschaffen hat ist absolut einmalig. 

Vorena ist vom grundsätzlichen Aufbau her ähnlich wie bekannte MMORPG's, die wir auch kennen, z.b. WoW und dergleichen. Jedoch wird der Spieler in Vorena mit seinem ganzen Bewusstsein in das Spiel gebracht, wodurch es sich nicht wie ein Spiel anfühlt, sondern viel mehr sehr real. Dieses Experiment ist einzigartig bis dato und ich wäre die meiste Zeit über am liebsten selbst mit einem eigenen Charakter in das Spiel eingestiegen.

Während dem Lesen werden Quest und auch Questbelohnungen genau erklärt. Außerdem sind zahlreiche Fähigkeiten und Attribute von Alexandra aufgelistet und man erhält hier einen tiefen Einblick in den Aufbau ihrer Klasse und wie sie diese weiterentwickeln möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand der noch nie ein solches Spiel gespielt hat, etwas erschlagen fühlt von den ganzen Informationen. Ich selbst spiele seit Jahren immer wieder und kenne mich daher gut aus, für mich waren diese Einschübe daher tolle Ergänzungen zum eigentlichen geschichtlichen Verlauf. 

Gemeinsam mit Alexandra beginnt man das Abenteuer Vorena und lernt nach und nach die Welt, die NSC (im Spiel lebende Personen) und das Questsystem kennen. Dabei trifft Alexandra auf alte Bekannte und ich muss sagen, dass mir die gesamte Truppe sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig aufgebaut und waren mir durchweg allesamt sympathisch, mit Ausnahme von Loverboy auf den ich inzwischen einen regelrechten Hass habe. 

Für mich war der Reihenauftakt viel zu schnell zu Ende und ich kann es gar nicht abwarten wieder in die Welt von Vorena einzutauchen. Es hat sich kein bisschen so angefühlt als würde ich ein Buch lesen, viel mehr fühlte ich mich selbst als Teil dieser Online-Welt. 

Der erste Band der Eisraben-Chroniken ist ein ganz besonderes Buch und definitiv eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Richard Schwartz ist ein großartiger Autor und schafft es mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Ein ganz klares Must-Read!!


1 Kommentar:

  1. Joa als Gamerin reizt mich dieses Buch jetzt mega, daher danke für deine Rezension und den Tipp =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.