Freitag, 26. Oktober 2018

[Rezension] Das wunderbare Wollparadies

© blanvalet.de

Susan verbringt ihr Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan's Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane haltmacht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird...


Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Band der Valerie Lane - Reihe. Die Bücher können allesamt einzeln gelesen werden, ich persönlich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten. 

Dieses mal steht Susan, die Besitzerin des Wollgeschäftes im Mittelpunkt der Geschichte. Susan wirkt oft verschlossen und ruhiger als die anderen. Sie hat auch einen kleinen Hund und obwohl ich sie bislang eher schlecht einschätzen konnte, war sie mir von Beginn an irgendwie sympathisch. Nun darf man als Leser endlich hinter ihre Fassade blicken und lernt sie selbst, aber auch ihre Vergangenheit kennen. 

Natürlich sind auch ihre Freundinnen wieder mit von der Partie und es fühlt sich jedes Mal an, als würde man nach Hause kommen. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Mädels gefreut und besonders die gemeinsame Abend die sie mittwochs verbringen sind immer ganz wundervoll. 

Auch das Wollparadies von Susan ist ein wahrer Traum und während dem Lesen hat es mich immer wieder in den Finger gejuckt, selbst meine Handarbeitssachen heraus zu holen. Ich würde so gerne mal durch Susans Geschäft, oder das der anderen stöbern. 
Ein kleines Highlight war dieses Mal auch der Weihnachtsmarkt, bei dem ich direkt ein wenig in weihnachtliche Stimmung gekommen bin. 

Allerdings gab es für mich dieses Mal auch einen kleinen Kritikpunkt. Sowohl Susan, als auch eine der anderen Frauen holen sich zur Unterstützung Aushilfen. Bei so kleinen Läden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geschäft genügend Geld abwirft, damit sich das wirklich rentiert. Ich denke hier sollte für den Leser eine zufriedene Atmosphäre geschaffen werden, was wirklich toll ist, aber ein bisschen mehr Gespür für Realität hätte mir besser gefallen. 


"Das wunderbare Wollparadies" ist ein richtiges Wohlfühlbuch, bei dem mich direkt die Lust gepackt hat wieder einmal etwas zu häkeln oder zu stricken. Ich liebe diese Reihe so so sehr und bin von jedem Band begeistert. 


Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar!

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Blanvalet und enthält Werbung für "Das wunderbare Wollparadies" von Manuela Inusa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.