Sonntag, 7. Oktober 2018

[Rezension] Die Stille vor dem Tod

© luebbe.de

Nicht jeder ist dazu geschaffen, ströme von Blut zu vergiessen. 
Ich schon. 

Ich behaupte aber nicht, überlegen zu sein - nur anders. Mir und anderen meiner Art fehlt die moralische Komponente unserer Handlungen, die den meisten Menschen zu eigen ist. Das bedeutet nicht, dass ich keinen Kodex habe - nur, dass ich nicht euren Kodex habe. Ich bin, was ich bin. Ich habe keine andere Wahl.


Bei diesem Band handelt es sich um den fünften Teil der Smoky-Barrett Reihe. Man muss nicht zwingend die vorherigen Bände gelesen haben, aber ich würde es empfehlen, da man sonst evtl. bei der Auflösung alter Fälle gespoilert werden könnte. 

Bislang war ich von der Reihe sehr positiv überraschend, auch wenn sie so ihre Schwächen hat. Smoky muss allerhand durchleiden in ihren Fällen und das ist des öfteren recht weit von der Realität entfernt. Aber nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, hat mir das gar nichts mehr ausgemacht und ich habe die Bücher sehr genossen. 
Nun allerdings hat es der Autor meiner Meinung nach übertrieben. Was in diesem Band passiert ist einfach zu viel des guten. Es passiert eine sinnlose Aneinanderreihung von Erlebnissen, bei denen man den Eindruck bekommt, dass McFadyen alles versucht um seine bisherigen Ideen zu übertrumpfen. Ernst nehmen konnte ich die Geschichte jedenfalls überhaupt nicht. 

Auch die Entwicklung der Geschichte als solches hat mir überhaupt nicht gefallen. Es gibt viel therapeutisches Blabla und Smoky badet sich im Selbstmitleid, während lauter alte Fakten zum wiederholten mal durchgekaut werden. 

Mir fällt es tatsächlich schwer zu glauben, dass es sich hierbei um den gleichen Autor handelt, wie bei den vorherigen Bänden. Ich bin total enttäuscht und war ehrlich gesagt erleichtert, als ich das Buch nach einem vorhersehbaren und faden Ende endlich zur Seite legen konnte. 


Kein Vergleich zur bisherigen Reihe, sondern stattdessen ein totaler Flop. Ich bin maßlos enttäuscht und weiß nicht ob ich einen weiteren Band noch kaufen würde. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.